Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung)

  • Hallo Kollegen,


    ich bekomme von meinem Arbeitgeber diese pauschal besteuerte Zuwendung jeden Monat ausgezahlt. Diese wird auch in der Lohnsteuerbescheinigung in der o.g. Zeile ausgewiesen. Nun muss ich diese natürlich auch irgendwo im WISO steuer: 2013 eintragen. Ich habe zwar mal irgendwo im Internet einen Hinweis gefunden, der sagt Anlage N Zeile 47. Aber da sind die Werbungskosten ausgewiesen. Gibt es in der Software einen bestimmten Punkt, wo ich diese Zahl eintragen kann?

  • Danke für den schnellen Tipp. Zuerst dachte ich "Ja, das wollte ich sowieso tun, nur die doofe Zeile 18 erscheint doch nirgends."
    Die Lösung war ein kleines Häkchen zu setzen bei "16. bis 21. der Lohnsteuerbescheinigung anzeigen".
    Wie so oft simpel, aber man kennt das ja mit den Bäumen und dem Wald.
    Ein schönes Wochenende
    Detlef