Jahresabrechnung Wasser / Strom - Probleme mit dem Buchungszeitraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Hausverwaltung übernommen und arbeite mit Wiso gerade die Abrechnung meines Vorgängers auf um mich in das Programm einzuarbeiten.


    Nun bin ich bei der Jahresabrechnung fürs Wasser und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.
    Stadtwerke erhält monatlichen Abschlag f. Wasser & Allegemeinstrom (4150/4180) diese Zahlungen habe ich immer mit dem Buchungszeitraum des jeweiligen Monats eingebucht. (einschließlich Janunar 2013 ebenfalls mit Buchungszeitraum 2012) Zwischendurch gab es zwei Zahlungen, die 2011 nochn betrafen, die habe ich mit dem Vorjahreszeitraum gebucht. Da ich ja die Ablesung & Abrechnung für 2012 nun schon habe, konnte ich den realen Wasserverbrauch lt. Abrechnung aufteilen.
    Die Abrechnung mit einer Gutschrift kam am 04.02.2013, also habe ich am 04.02.2013 Ausgaberückzahlung(Gutschrift) mit dem Buchungszeitraum 2012 geben das Bankkonto gebucht.


    Leider stimmen die Beträge hinten und vorne nicht.
    Ich habe mir die Buchungen mal angerschaut, über wirtschaftl. Auswertungen > Einnahmen Ausgaben > Liste der Kontenbewegungen > nur Buchungen aus dem Abrechnungszeitraum berücksichtigen. Dort wurden alle Beträge addiert, auch die, die nicht in den Buchungszeitraum gehören.


    Irgendwas mache ich falsch, kann mir jemand bitte weiterhelfen?


    Grüße

  • Stadtwerke erhält monatlichen Abschlag f. Wasser & Allegemeinstrom (4150/4180) diese Zahlungen habe ich immer mit dem Buchungszeitraum des jeweiligen Monats eingebucht.


    nein...Zeitraum 1.1. bis 31.12.
    Du machst doch eine Jahresabrechnung und keine Monatsabrechnung.
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    Deinen Vorschlag habe ich noch nicht getestet. (liegt da der Fehler?! Hab bei vielen Buchungen das ganze Jahr angegeben)
    Ich bin hingegangen und habe die beiden Buchungen, die für 2011 waren auf den 31.12.2011 datiert und die Abrechnungsbuchungen auf 31.12.2012 und siehe da nun rechnet Wiso wie gewünscht.


    Das kann ich aber so nicht stehen lassen, da mein Kontostand so ja nicht stimmt.


    Gruß

  • Hallo Günter,


    ich hab nun alle Buchungen auf den Jahreszeitraum umgestellt und habe sie wieder an dem Tag gebucht, an dem sie auch dem Bankkonto belastet wurden. Leider sitze ich jetzt wieder mit einem "Zahlensalat" da.



    Bin verwirrter als zuvor.


    Gruß

  • alle Buchungen auf den Jahreszeitraum


    nein.....



    Der Gültigkeitszeitraum gibt den Zeitraum an, dem die Einnahmen / Ausgaben wirtschaftlich zuzuordnen sind. Bei der Nebenkostenabrechnung und den Einnahmen kommt es nicht auf den Zeitpunkt der Zahlung an, sondern für welchen Zeitraum die Zahlungen geleistet wurden.
    Der Gültigkeitszeitraum wird in der Regel vom Programm mit einem passenden Wert vorbelegt. Sollte der Zeitraum nicht den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen, können Sie einen anderen Zeitraum eingeben. Hierzu müssen Sie zunächst den Check vor dem Zeitraumfeld setzen. Alternativ können Sie mit Hilfe der Schaltfläche "Zeitraum wählen" einen passenden Zeitraum auswählen.

  • Hallo Günter,


    so habe ich es auch verstanden und getan. Alle Buchungen am Tag der Abbuchung vom Bankkonto gebucht und unten den Haken bei Zeitraum gesetzt und dann bei Buchungen, die 2011 betreffen 01.01.-31.12.2011 gesetzt und das gleiche bei 2012 und 2013


    Leider kommt dann ein Zahlensalat raus. Wenn ich aber Buchungen, die 2011 oder ein anderes Jahr betreffen, im das entsprechenden Jahr buche (Abschlussrechnung Wasser am 05.02.2012 buchen am 31.12.2011) passen die Zahlen.
    Dann bucht mir Wiso diesen Betrag nicht in die Vorauszahlungen 2012 mit ein (Konto 4150 Wasserversogung)


    Gruß


    PS: Ich hab noch die Testversion ... kann es daran liegen ?(

  • PS: Ich hab noch die Testversion ... kann es daran liegen


    Wahrscheinlich ;) ....mit einer Testversion kann man meist nicht abrechnen.
    ...und an der Definition der Abrechnungszeiträume bei den Auswertungen.


    MfG Günter

  • Hallo Pepso,


    ich glaube du machst einen Denkfehler.


    Die Liste der wirtschaftliche Auswertung > Einnahmen/Ausgaben listet alle Buchungen, die du im Abrechnungszeitraum (z.B. 2013 - Buchungsdatum/Zahlungsdatum) getätigt hast; deshalb stimmen auch deine Banksalden.


    Der Zeitraum für die Gültigkeit der Buchung z.B. 1.1.2011 - 31.12.2011 wird nicht berücksichtigt.

  • Hallo Cowgirl,


    mag sein, das die Liste der wirtschaftliche Auswertung > Einnahmen/Ausgaben alle Buchungen listet und keinen Zeitraum berücksichtigt.


    Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt!
    Daher ein Besispiel (Wasser) meines Problems

    40,00 € Abschlagszahlung Tag der Zahlung/Buchung 05.01.12 BZ 01.01.-31.12.2011

    70,00 € Endabrechnung 2011 Tag der Zahlung/Buchung 05.04.12 BZ 01.01.-31.12.2011
    40,00 € Abschlagszahlung Tag der Zahlung 05.01.13 BZ 01.01.-31.12.2012
    70,00 € Endabrechnung 2012 Tag der Zahlung 05.04.13 BZ 01.01.-31.12.2012


    01.02.-31.12.2012 werden 11 x 40 Abschlag für den Zeitraum 01.01.-31-12.12 bezahlt/gebucht


    Laut Abrechnnung Hausgeld 01.01.-31.12.2012 rechnet Wiso: 40+70+40+70+440
    und ich habe spaßeshalber die Beträge so gebucht:


    40,00 € Abschlagszahlung Tag der Zahlung/Buchung 31.12.11 BZ 01.01.-31.12.2011
    70,00 € Endabrechnung 2011 Tag der Zahlung/Buchung 31.12.11 BZ 01.01.-31.12.2011
    40,00€ Abschlagszahlung Tag der Zahlung 31.12.12 BZ 01.01.-31.12.2012
    70,00 € Endabrechnung 2012 Tag der Zahlung 31.12.12 BZ 01.01.-31.12.2012


    01.02.-31.12.2012 werden 11 x 40 Abschlag für den Zeitraum 01.01.-31-12.12 bezahlt/gebucht


    Dann rechnet Wiso richtig: 40+70+440


    Zum Thema "kann die Testverion nicht" diese Info öffnet sich bei Programmstart:
    Mit der Testversion des WISO Hausverwalters können Sie sämtliche Funktionen ohne Laufzeitbegrenzung ausprobieren.
    Die Testverion ist in folgenden Punkten eingeschränkt:


    Auswertungen können nicht gedruckt werden
    Es können maximal 10 Wohneinheiten erfasst werden.

    Sie können die Vollversion jederzeit kostenpflichtig online freischalten und sofort
    weiterarbeiten. Bereits erfasste Daten werden automatisch übernommen


    Würde Bedeuten, ich übernehme beim Kauf fehlerhafte Buchungen obwohl ich sie richtig eingegeben habe ?!


    Gibts eine Grundeinstellung die falsch sein könnte ?


    ?(

  • Gibts eine Grundeinstellung die falsch sein könnte ?


    Das nicht, aber......
    lies mal die Seiten 60/61 des Handbuches. Dort wird der Unterschied der Zuordnungen zwischen Hausgeldabrechnung und Mietnebenkosten-Abrechnung genau erklärt, einmal zählt das Buchungsdatum, ein andermal der Abrechnungszeitraum.


    Zitat
    ■ Datum
    gibt an, wann die Zahlung geleistet wurde. Bei der Hausgeldabrechnung werden die Kosten anhand des Zahlungsdatums dem jeweiligen Abrechnungszeitraum zugeordnet.
    ■ Gültigkeitszeitraum:
    Diese Information ist wichtig für die korrekte Umlage von Betriebskosten. Per Mausklick auf „Zeitraum wählen“ öffnet sich eine Liste, aus der Sie ebenfalls per Mausklick einen der dort vorgeschlagenen Zeiträume wählen können. So ordnet das Programm eine Buchung zum Beispiel automatisch der richtigen Neben- bzw. Heizkostenperiode zu, die Sie in den
    Gebäude-Stammdaten eingetragen haben.
    Bei Bedarf können Sie die richtige Zeitspanne aber auch manuell vorgeben. Es kann vorkommen, dass Rechnung (z.B. Gas oder Strom) für einen anderen Zeitraum gelten. Ist dies der Fall müssen für die Nebenkostenabrechnung zwei aufeinander folgende Rechnungen jeweils anteilig berücksichtigt werden. Falls Sie Rechnungen haben, die vom Abrechnungszeitraum abweichen, müssen Sie daran denken zusätzlich die Vorgänger- bzw. Folgerechnung anzugeben, da ansonsten nur die anteiligen
    Kosten auf Ihre Mieter umgelegt werden.


    Wenn du das Programm noch nicht genau kennst, so fange bitte nicht sofort mit Buchungen/Nachbuchungen über mehrere Jahre an.
    Da muss sogar ich genau aufpassen und vor allen Dingen jede Buchung erstmal nachprüfen.
    Solange du nur im laufenden Jahr buchst, treten diese Probleme gar nicht auf.
    Wenn du mit der aktuellen Version 2013 noch in 2011 buchen willst, so bleibe auch in 2011 und schließe ab. Dann erst mit 2012 beginnen, wiederum alles fertig buchen, und dann erst 2013 buchen.
    Du kannst auch in einer richtigen Finanzbuchhaltung nicht so einfach in mehreren Jahren rumbuchen.


    MfG Günter


    Mal so nebenbei....
    Eine Hausgeldabrechnung und gleichzeitige Mietnebenkosten-Abrechnung mit dem Programm zu erstellen ist schon "hohe Schule" und nichts für Anfänger.

  • Günter ich meine genau das, was Du mir schreibst.


    Zahlungen werden zum Zahldatum gebucht und der Gültigkeitszeitraum angegeben.


    Wenn ich das mache stimmt aber garnix.


    Zahlung gebucht 15.02.2012 angegebener Zeitraum 01.01.11-31.12.11 ( da es zur Abrechnung 2011 gehört)
    rechnet Wiso zur Hausgeldabrechnung 2012 dazu. Ich buche nicht wild in den Jahren, Anfang 2012 gibts Zahlungen die noch zu 2011 gehören und 2013 Zahlungen die noch zu 2012 gehören .... alles ganz normal. Das zweite war ein Versuch Spaßeshalber, die Zahlen haben da ja witzigerweise auch gestimmt ;(


    Die einzige plausible Erklärung wäre villeicht, dass ich mit dem "Hausverwalter 2013" nicht 2012 aufarbeiten kann und hier das Problem begraben liegt ??? :censored:


    Gruß


    PS: Es handelt sich um eine WEG Abrechnung, da gehört auch für Anfänger das Wasser dazu ;)

  • Zitat

    Ich buche nicht wild in den Jahren, Anfang 2012 gibts Zahlungen die noch
    zu 2011 gehören und 2013 Zahlungen die noch zu 2012 gehören .... alles
    ganz normal.

    Damit meine ich natürlich Zahlungen die in das vergangene oder zukünftige Jahr gehören werden am Zahldatum gebucht und der Gülzigkeitszeitraum für das ensprechende Jahr gesetzt. Ich habe mit Datev & Lexware gearbeitet, ich denk schon das ich buchen kann.


    Drück mich manchmal umständlich aus, sorry hierfür :S

  • Zitat
    ■ Datum
    gibt an, wann die Zahlung geleistet wurde. Bei der Hausgeldabrechnung werden die Kosten anhand des Zahlungsdatums dem jeweiligen Abrechnungszeitraum zugeordnet.


    Das wird auch bei deiner Hausgeldabrechnung berücksichtigt und ist korrekt. (wie bei einer normalen Einnahmen-/Ausgabenrechnung) Die Hausgeldabrechnung für die WEG erfolgt aufgrund der Zahlungen im Abrechnungsjahr.
    Die Mietnebenkostenabrechnung wird aufgrund des Leistungszahlraumes erstellt. Hier zählt nichtz das "Zahldatum".
    Wenn du die Vollversion freischaltest werden deine Eingaben übernommen. Üben kannst du im "Musterfall"

  • Drück mich manchmal umständlich aus, sorry hierfür


    ...nö, ist schon klar.


    Hast du hier auch richtig eingestellt?


  • Hallo Günter,
    vielen Dank für den Screenshot, ja so sieht meine Einstellung auch aus. Nachstehend mal die Antwort auf meine Frage von Buhl Data


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Hausverwalter.
    Für die Erstellung der Hausgeldabrechnung für Eigentümer ist das Buchungsdatum der Ausgaben relevant und nicht der Gültigkeitszeitraum.
    Buchungen die außerhalb des Abrechnungszeitraumes liegen, werden nicht in der jeweiligen Hausgeldabrechnung berücksichtigt.
    Achten Sie bitte bei der Erfassung der Buchungen, dass das Buchungsdatum innerhalb des gewünschten Abrechnungszeitraums liegt.


    Nun bin ich noch verwirrter denn je zuvor ?( ?( ?(

  • Hallo Pepso,


    befasse dich mal inhaltlich mit den Aussagen von Günter, Buhl Data und mir.


    Wenn du von Buchhaltung Ahnung hast, dann kannst du das auch umsetzen. Und...befasse dich mal mit dem Programm und dem Handbuch !!!


    Nur Buchungen erfassen als Datatypistin wie über Datev und Lexware hilft dir hier nicht.

  • Nun bin ich noch verwirrter denn je zuvor


    ...nö, klarer wie die Aussage von Buhl geht nicht.


    Wenn du von Buchhaltung Ahnung hast, dann kannst du das auch umsetzen. Und...befasse dich mal mit dem Programm und dem Handbuch !!!


    MfG Günter

  • Hallo Günter, Hallo Cowgirl,


    sorry das ich euch nerve, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich glaub ich hab es jetzt, ich denke das Zauberwort heißt Umbuchung ?
    Hab mir Verrechnungskonten angelegt und die Zahlungen darauf gebucht und die Ausgabe im Gültigkeitsjahr 2012 als Ausgabe gebucht.
    tiptop, Bankkonto stimmt und die Abrechnung auch. :thumbsup:


    Handbuch wird gelesen, versprochen.


    Gruß

  • Die WEG - Abrechnung ist keine steuerrechtliche Buchhaltung. Sie wäre auch dann verkehrt !


    Regelmäßige Zahlungen für das Vorjahr sind nur in der E/A-Rechnung zulässig, wenn sie zeitnah gezahlt werden.
    Dein Zahlungszeitpunkt ist aber für die Vorjahre, jeweils am 5.4. des folgenden Jahres !!!


    Neben dem Handbuch, dem Programm solltest du dich auch im WEG-Recht kundig machen, sonst geht das alles daneben !!!!


    Du darfst die Posten nur abgrenzen, wenn darüber in der ET-Versammlung ein Beschluss gefasst wurde. Ansonsten gilt: Das Einnahmen-/Ausgaben-Prinzip-