Steuerbescheid abrufen

  • Hallo,


    nach knapp 3 Monaten habe ich jetzt endlich meinen Steuerbescheid in Papierform bekommen. Leider bin ich damit nicht ganz zufrieden, und würde das gerne mit der WISO-Software gegenprüfen,
    Ich habe daher die Software gestartet und erst mal aktualisiert was zu aktualisieren war. (Wiso ist jetzt 20.08.8317, Elster 2013.17.20130322).


    Dann bin ich auf "4 nach der Abgabe" -> Steuerbescheid prüfen -> ELSTER-Steuerbescheid jetzt herunterladen.
    Wenn ich da drauf klicke sucht er kurz und sagt mir dann, dass nichts vorliegt. Laut Begleittext sollte aber die Erklärung abrufbar sein sobald man eine E-Mail bekommt (habe ich nicht) oder die Papierform da ist (liegt vor, siehe Oben)


    Bei Abgabe der Erklärung habe ich extra elektronisch und Papierform angewählt


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße
    Silece

    • Offizieller Beitrag

    Laut Begleittext sollte aber die Erklärung abrufbar sein sobald man eine E-Mail bekommt (habe ich nicht) oder die Papierform da ist (liegt vor, siehe Oben)

    Bist Du Dir sicher, daß das so da steht? ?(
    Ohne E-Mail-Benachrichtigung kann man auch keinen Bescheid online abholen, denn die Daten müssen erst einmal zum Download zur Verfügung gestellt werden (worüber die E-Mail informiert). Der Papierbescheid ist völlig unabhängig davon.

  • Hallo,

    Eine E-Mail habe ich nicht bekommen, unter Persönliches habe ich aber meine E-Mail angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Eine E-Mail habe ich nicht bekommen, unter Persönliches habe ich aber meine E-Mail angegeben.

    Da steht doch nirgendwo, daß der Bescheid abrufbar ist, wenn Du den Papierbescheid bekommst. Sondern nur, daß man ihn "normalerweise" dann abrufen kann. D.h. im Normalfall erstellt der FA-Mitarbeiter Deinen Bescheid und schiebt den Versand per Post und E-Mail an. Aus irgendeinem Grund kann es ja möglich sein, daß Du die Benachrichtigungs-E-Mail nicht erhältst, weil z.B. diese nicht an Dich zustellbar war (warum auch immer). Bekommst Du dann den Papierbescheid zuerst (bei mir hat bis jetzt immer der elektronische Abruf gewonnen mit 2-3 Tagen Vorsprung - insbesondere wenn ein WE dazwischen liegt) und Du hast die elektronische Zustellung beantragt, dann kannst Du es einfach mal versuchen, ohne vorher die E-Mail bekommen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Abgabe der Erklärung habe ich extra elektronisch und Papierform angewählt

    Steht das auch so in den Eigenschaften des Steuerfalls drin ("Datei -> Dateieigenschaften" und dort auf die Schaltfläche "Eigenschaften der Datei ... anzeigen/bearbeiten" klicken).
    Im Reiter "Abgabe/ELSTER" ist verzeichnet, ob die Bescheidrückübermittlung zum Zeitpunkt des Versandes aktiv war.
    Und dann kannst Du noch kontrollieren, ob Du eine korrekte E-Mail Adresse eingegeben hast und ob die E-Mail Nachricht von ELSTER vielleicht von Deiner Security-Software, SPAM-Filter etc. abgefangen wurde.

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit der Mac-Version! Allerdings habe ich vorab eine Mail und zwei Tage später auch den Papierbescheid bekommen. Dennoch sagt mir das Programm, dass der elektronische Bescheid nicht vorliegt. FA angerufen - die haben keine Ahnung! Elster angerufen - die verweisen auf das FA!


    Toll!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe genau das gleiche Problem mit der Mac-Version! Allerdings habe ich vorab eine Mail und zwei Tage später auch den Papierbescheid bekommen.

    Das eine Symptom "Bescheid nicht abrufbar" ist zwar identisch, aber Du hast die E-Mail erhalten, weshalb zumindest der Bescheid zum Download bereit stehen sollte. Das war beim TE anders.
    Hast Du die Dateieigenschaften entsprechend geprüft?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, Du kannst das nur über den Inhalt des Sendeprotokolls der gespeicherten Datei prüfen. Ist das alles dort nicht so vermerkt, hast Du vermutlich nach dem Versenden die Datei nicht ordnungsgemäß gespeichert. Oder hast Du vielleicht irgendwelche Wiederherstellungsarbeiten an Deinem System getätigt?

  • Ich denke auch, Du kannst das nur über den Inhalt des Sendeprotokolls der gespeicherten Datei prüfen. Ist das alles dort nicht so vermerkt, hast Du vermutlich nach dem Versenden die Datei nicht ordnungsgemäß gespeichert. Oder hast Du vielleicht irgendwelche Wiederherstellungsarbeiten an Deinem System getätigt?

    Ob ich gespeichert habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Wiederherstellungsarbeiten habe ich nicht durchgeführt, da ich einem Mac nutze. Ich werde mich mal auf die Suche der Dateieigenschaft machen.