erstattete Umsatzsteuer und Buchungsprotokoll

  • Hallo,
    mir wurde in der Steuererklärung erstattete Umsatzsteuer als Verlust vom Gewinn abgezogen. Ich ging davon aus, dass die erstattete Vorsteuer in der Buchhaltungssoftware bereits als als Gewinn gebucht wurde. Wie kann ich das dem FA nachweisen?
    Wie kann ich ein Buchungsprotokoll über das komplette Geschäftsjahr ansehen und ausdrucken?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    K.Nerzel

  • Hallo knerzel


    bitte sage zunaechst welche Art der Buchhaltung Du fuehrst:


    EÜR
    Bilanz und G+V


    ich vermute EÜR, denn nur hier wird USt und VST nicht als durchlaufender Posten sondern als Einnahme und Ausgabe gewertet


    USt und VSt werden automatisch gebucht, aber Deine USt-Vorauszahlungen und VSt-Erstattungen werden nur gebucht, wenn Du diese auch erfasst hast. Verwnedet wird hierfuer beim SKR03 das Konto 1780 fuer beide Faelle


    ich vermute, letzters has tDu nicht gemacht.
    Schau Dir deahlab einfach Dein EÜR an, dort sind fuer USt, VST und Zahlungen/Erstattugnen einzelne Gliederungspunkte vorhanden die Du auch im Kontenpaln bei den jeweiligen Konten zurueckfindest