Listenansicht, History, Lagerumbuchung

  • Hallo,


    wir testen gerade WISO Kaufmann und ich bin nun auf einige Fragen gestoßen, die mir auch die Programmhilfe nicht beantworten kann. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)


    1. In den Artikel-History-Datensätzen fehlen bei mir die Felder "Belegnummer", "Belegpositions-Nr." und "Auftragsnummer", obwohl ich beim Buchen des Lagerzugangs/-entnahme eine Belegnummer angegeben habe. Ist das eine Einstellungssache oder wo liegt hier das Problem?


    2. Kann man im Kaufmann grundsätzlich die Ansicht von Listen verändern? Ich möchte mir z. B. in der Artikelliste auch das unter Selektionen eingestellte Freifeld anzeigen und exportieren lassen oder in der History die eingegebene Belegnummer.


    3. Wie kann ich eine Umbuchung zwischen 2 Lagern vornehmen? Ich verstehe die Hilfe hierzu nicht :(


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von der unwissenden Jana 8)

  • Hallo Ragow,


    zu 1. hier kannst Du nicht aendern, nur ueber den Druck einer Liste ist es moeglich


    zu 2. nein, kann man Grundaetzlich nicht was die Listendarstellung im Kaufmann etc angeht. Ausgenommen natuerlich die Layouts fuer die Druckausgabe von Listen.
    Ausnahme: die Positionserfassung in den Vorgaengen (Verkauf) und die Buchungserfassung und Tabellenansicht in der Buchhaltung


    zu 3. oeffne einen Vorgang "Lieferschein" im Modul Verkauf. Unter Register Positionen Klick auf den Button Positionen. Im Untermenue den Eintrag Tabellenansicht und dann Lieferschein (inkl. Lagerauswahl) klicken.
    Hier kannst Du Lagerumbuchungen vornehmen. Dann den Lieferschein drucken.
    Lternativ kannst Du z.B. fuer interne Lagerumbuchungen auch die Vorgagnsart Freier Typ I verwendnen, Erstellst hierzu dann unter den Paramertern
    - einen Buchungsparameter
    - und bei Arten > Freier Typ I kannst Du schon die Tabellenansicht fuer die Lagerauswahl vorab zuordnen