Buchungen Mutterschutz

  • Hallo,
    habe ein Problem bezüglich der Buchung wegen Mutterschutz. Die Mutterschutzfrist beginnt am 23.06.2013. Ist eine Abmeldung erforderlich bzw. eine Unterbrechnung? Wenn ich das ganze als Fehlzeit buche kommt eine Fehlermeldung "Nettolohnabrech. nicht gültig" und Lohnart für Mutterschutz nicht angelegt. Wie heisst die Lohnart?
    Für welche Zeit muss die genannte Lohnart gebucht werden? Was muss hier noch gebucht bzw. beachtet werden.
    Für eure Hilfe schon vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Klaus :huh:

  • Hallo,
    bei der Fehlzeit gibst du Mutterschutz als Grund an, das Programm erstellt dann eine Unterbrechungsmeldung. Im Mutterschutz zahlst du einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, ist Lohnart 59.


    MfG coschu

  • Hatte ich auch so gebucht, habe die Fehlzeit mit 4.5 gebucht und die Lohnart Zuschuss zum Mutterschaftsgeld gebucht. Was muss hier gebucht werden ? die Sunden ab Beginn Mutterschutz? Habe immer noch die Fehlermeldung zudem sind Bezüge in der Fehlzeit vorhanden., warum auch immer.Wiem machst man richtige.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    während des Mutterschutzes bekommt deine MAin max 13 EUR /Tag von der Krankenkasse, die Differenz zum Lohn musst du als Zuschuss zahlen. Und das ist natürlich ein Bezug in Fehlzeit.


    Coschu

  • Zunächst mal Danke für die Mitteilungen.
    Trotzdem kommt immer noch die Fehlermeldungen: Nettolohnberechnung ist nicht gültig da Fehler (welcher?) und Lohnart Mutterschutz wäre nicht angelegt.Folgende Buchungen habe ich erfasst: Die Miarbeiterin ist in Teilzeit bei 78 Std im Monat beschäftigt. 57 Std bis zum Mutterschutz und habe dann die restliche Zeit (21 Std) als Zuschuss Mutterschaft (410) gebucht.
    Was mach ich falsch? Habt ihr eine IDEE. Ich sag schonmal Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Klaus