Vom Kundenauftrag zur Bestellung bei externem Lieferanten

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe folgenden Anwendungsfall:


    Ich erstelle einen Auftrag der aus Hard- und Software sowie einer Schulungsleistung besteht.
    Die Hard- und Software bestelle ich bei einem externen Lieferanten, der die Ware dann direkt an meinen Kunden sendet.
    Bisher mache ich es immer so, dass ich mir den Auftrag ausdrucke
    und dann zu Einkauf wechsel und dort die einzelnen Artikel wieder in eine Bestellung eintrage, also praktisch vom ausgedruckten Auftrag abschreibe.


    Gibt es einen Weg diese Bestellung aus dem Auftrag heraus zu generieren?

  • Moin,
    wenn Du das Modul "Lager" hast und bei Deinen Artikeln als Bewirtschaftungsart "Kundenauftragsgesteuert" ausgewählt hast, generiert MB aus jedem Auftrag einen Bestellvorschlag, den Du dann in einer Bestellung weiterführen kannst. Bei den Artikeln kannst Du auch mehrere Lieferanten anlegen, die du mit Rechtsklick beim Bestellvorschlag auswählen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hard- und Software bestelle ich bei einem externen Lieferanten, der die Ware dann direkt an meinen Kunden sendet.

    Dazu nutze am besten die Vorlage Bestellung mit Kundenlieferadresse. Dann geht es nochmal einfacher: Unter Bestellung erweitert individuelles Feld 1 gibst Du Deine Kundennummer ein. Diese wird im Schlußtext an den Lieferanten eingefügt, mit dem Hinweis den Kunden zu beliefern.