Lohnabrechnung für ausgeschiedene Mitarbeiter ändern

  • Hallo,


    ich habe eine Mitarbeiterin, die im vergangenen Jahr ausgeschieden ist. Sie hatte in einem Monat Lohn und Auslagenerstattung erhalten. Fälschlicherweise hatte ich den Lohn in voller Höhe der SV und der LSt unterzogen. Den Fehler habe ich erst jetzt bemerkt und möchte ihn gern beheben. Manuelle SV-Meldungen habe ich erstellt, möchte jetzt aber gern auch noch die Daten im Lohnkonto vom Kaufmann korrigieren, damit ich auch in 2 Jahren noch weiß, was da los war.


    Wie kann ich das machen?


    Vielen Dank für Tips.


    Bobbie. :?:

  • Hallo Bobbie


    dann aender einfach die betreffende Abrechnung. Allerdings gibt es dann forlaufende Korrekturbuchungen bis zum jetzt aktuellen Lohnmonat, in dem sich die Korrektur erst auswrikt.
    Vorher unbedingt eine mandspez. Vollsicherung erstellen.
    Dann das Resultat ansehen und pruefen
    Wenn alles ok, und Du nicht ueber das ITSG Zertifikat aus dem Programm meldest nicht vergessen diese Meldung manuell ueber SV-Net abzugeben

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort. Das mit dem Ändern habe ich versucht. Da die Mitarbeiterin 2012 ausgeschieden ist, kann ich in 2013 nichts ändern bzw. bei meinem Versuch über "Erfassen" finde ich sie nicht. Wie kann ich da also die Abrechnung 2012 korrigieren? Die SV-Meldungen habe ich bereits alle manuell über sv-net korrigiert. Ich brauche die Korrektur jetzt nur noch intern oder für eine Betriebsprüfung.


    Ich hoffe, hier kann mir auch jemenad einen Tip geben,
    Danke Bobbie ?(

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für den Tip, so ging es tatsächlich. :thumbsup:


    Vorher hatte ich es immer über die ... versucht, aber da sie bereits ausgeschieden war, habe ich sie dort nicht mehr gefunden.


    Danke und schönen Tag noch,


    Bobbie.