Steuerschlüssel Voreinstellung

  • Liebes Forum,
    ich habe mir die Testversion vom Wiso-Kaufmann heruntergeladen und mache gerade meine ersten Schritte..
    Zunächst habe ich mir die Kontenvoreinstellungen vorgenommen und mir ist aufgefallen, dass für viele reguläre Konten kein Steuerschlüssel vorgegeben ist. Z.B. Bürobedarf, Porto, Zeitschriften. Müssen diese Steuerschlüssel alle selbst angelegt werden? Oder liegt das daran, dass ich eine Testversion habe? Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo WSD


    hat nicths mit der Testversion zu tun.
    gemaess Datev sind nur bestimmte Konten (Erloese, Wareneinkauf) als Automatikonten fest eingestellt.
    Andere Aufwandskonten sind es nicht.
    Du kannst selbst bei jedem Konto einen Steuerschluessel hinterlegen (achte auf MwSt und VSt) aber denke daran, dass Dein Steuerberater diese Buchungssaetze dann vermutlich nicht uebernehmen kann (wegen der Datev Standards)


    Steuerschluessel kannst Du ganz einfach selbst in der Buchungserfassung einfuegen


    90 vor einer Kontonummer weist die VSt 19% zu
    80 vor einer Kontonummer weist die VSt 7% zu


    Andernfalls kannst Du natuerlich auch den Steuerschluessel im Feld "Steuer im..." selbst auswahelen