Umsatzsteuer

  • Ich bewege mich im SKR 04


    Hier gibt es zum eine 3800 Umsatzsteuer und es gibt eine 3806 Umsatzsteuer 19%.


    Kann mir jemand erklären worin zwischen diesen beiden ein Unterschied besteht
    und ob man Schwierigkeiten bekommen kann wenn man sich zwischen diesen beiden "falsch" entscheidet?


    Ich bin am Jahresende zum erstellen einer Bilanz verpflichtet.


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Stefan,
    ich denke, dass das Konto 3800 das generelle Konto für Umsatzsteuer ist unabhängig vom Steuersatz. Möglicherweise benötigst Du für ein Unternehmen in der Schweiz oder Österreich einen anderen Steuersatz als in Deutschland. Das Kto 3806 hat wohl den automatisch hinterlegten Steuersatz von 19 %, d.h. der Steuerberater berechnet zur Kontrolle aus der dort gebuchten USt die steuerpflichtigen Umsätze und geht automatisch von 19 % aus. Ich würde alle steuerpflichtigen Umsätze die zugehörige USt von 19 % auf 3806 buchen und 3800 nur für Sonderfälle nehmen.
    Schönen Sonntag noch,
    Bobbie