Selektionssuche - Fehlermeldung beim Index / Chargennummer

  • Hallo liebe Community,


    endlich befinde ich mich in der finale Einrichtungsphase des Kaufmanns Professional 2013 und habe auch (nach langem arbeiten) alle meine Artikel im System (ca. 100 Grundartikel und 700 Artikelvarianten mit Stücklisten). Nun habe ich aber drei Fragen:


    1. Im DB-Manager habe ich für Artikel neue Selektionen angelegt (z.B. für die Dicke oder Farbe) und wollte nun auch die Sortierung dafür aktivieren. Es sind unterschiedliche Werte wie z.B. 50my, 60my, 65my etc. sowie Farben hinterlegt (über Artikelimport). Aktiviere ich die Sortierung so erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Bildanhang):



    Was mache ich falsch oder wo kann ich es umstellen?


    2. Wir bekommen vom Lieferanten Folie, welche aus einer Produktionscharge stammen. Diese würde ich gerne im Kaufmann hinterlegen und bei Rechnung mit angeben. Wollte hierzu das Feld Seriennummer "mißbrauchen". Bloß wo gebe ich die ein oder gibt es im Kaufmann direkt eine Chargenverwaltung die ich noch nicht gefunden habe?


    3. Zwar habe ich bei den Artikelvarianten einen VK hinterlegt, aber unsere Kunden haben alle individuelle Preise. Daher hinterlege ich die Artikelvarianten im Kundenkonto mit dem jeweiligen Preis. Kann ich einen Regel erstellen, dass wenn ich einen Artikel verkaufen möchte, der nicht dem Kunden zugeordnet wurde, ich eine Info bekomme?


    Evtl. haben andere ähnliche Probleme geschickt gelöst.


    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    Einmal editiert, zuletzt von Lition ()

  • Hallo Lition


    zu 1.
    Was hast Du als Trennzeichen beim Selektionsfeld fuer die verschiedenen Abmessung hinterlegt? es Muss ein Komma sein.
    Kann es sein, dass Du einen Import auf ein nicht definiertes Selektionsfeld durchgefuehrt hast?
    Selektionsfeld und Sortierfeld sollen die gleich sel nummer haben.


    Kaufmann programm schliessen.
    Gehe einmal ins installtionsverzeichnis. Cursor auf die Daten Artikel.mdb > rechte Maustaste > ... Datendatei auf Fehler pruefen
    gleiches auch fuer ArtikelZusaetze.MBD


    zu 2.
    es gibt keine Chargenverwaltung beim Kaufmann nur bei BUERO+. Die Seriennummer ist nicht geeignet; da es hier imm erum 1 Steuck und nicht um abbuchbare Mengen geht


    zu 3.
    in der Tabellenasicht fuer die Positionen (Parameter > Verkauf > Vorgaeng > Tabellenansicht fuer Vorgaenge kannst Du eine zusaetzliches definieren. Ich denke
    Artikel->Keine abweichenden Artikeldaten
    ist gut

  • Hallo Franco,


    zu 1:
    - Ich habe die Selektionen mit Komma getrennt (sieht z.B. für Folien-Typ so aus: 40my, 50my, 60my, 65my, 70my, 80my, 90my, 100my, 110my, 120my, 130my)
    - Die Importdatei mit den Selektionen habe ich auf Abweichungen geprüft und korrigiert (war ein Fehler drin)
    - Die Dateien habe ich auch auf Fehler geprüft und alles war ok


    Aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe mal Testweise alle Selektionsinhalte per Import gelöscht.
    Danach die Sortierung für Folien-Typ aktiviert und gespeichert. Es kam keine Fehlermeldung.
    Wieder in den Kaufmann, zum Artikel und dort bei Selektionen den Folien-Typ (100my) ausgewählt und gespeichert.
    Nun zum nächsten Artikel, Folien-Typ ausgewählt (auch 100my) und beim Speichern erhalte ich folgende Fehlermeldung:



    Ich bin echt am verzweifeln, da ich den Fehler nicht finde. Wenn es so weitergeht muss ich nochmal alles von vorne machen und das war mit meinen Stücklisten ein echter Krampf! Warum kann ich eigentlich Selektionen, die ich angelegt habe nicht löschen? Der Lösch-Knopf ist immer ausgegraut!


    zu 2: Bei den Chargen habe ich es mir schon gedacht. Wir wollen bestimmt in der Zukunft auf Büro+ wechseln (daher finde ich den Kaufmann auch richtig klasse - er bietet Möglichkeiten mitzuwachsen). Aber halt jetzt noch nicht (reine Budgetfrage).


    zu 3: Ich habe in der Tabelle "Bestellung vom Kunden" die Spalte Artikel->Keine abweichenden Artikeldaten eingefügt. Aber er zeigt mir immer "Nein", obwohl abweichende Artikeldaten hinterlegt habe. Gibt es noch eine andere Einstellung für Tabellen oder habe ich dich falsch verstanden?


    Danke schon mal erneut für deine tolle Hilfe hier im Forum. Damals hast Du mir ja auch beim Mengenthema geholfen.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • gerne Lition,


    zu 1. neu aufbauen: zuerst die Sortierung entfernen, dann das Selektionsfeld entfernen, Datenbank reorganiseren


    Die Seletionsfelder vorher manuell angelegt dann mit Deinen Begriffen gefuellt
    Die Suchfelder mit gleichlautender Nummer wie Selektionsfeld
    Den Import hast Du nur fuer den Artikelstamm durchgefuehrt


    - mit Komma ist ok
    - achte darauf dass Selektion 1 auch Suchfeld 1 ist, dann 2 <> 2 etc
    - habs mit Build 4500 probiert, funktioniert fehlerfrei


    ansonsten she ich nichts auffaelliges



    zu 2.
    ja mach mal, schau Dir mal ERP von Microtech an


    zu 3.
    Nimm diese Varaible
    Artikel->Vk0->Preis
    da hier direkt auf den im Artikelstamm hinterlegten Preis zugeriffen wird.
    Andere Variable sind im Kaufmann nicht vorhanden

  • Hallo Franco,


    zu 1: Ich habe es probiert wie von dir beschrieben:
    - Sortierung gelöscht, Selektionen geändert (Haken bei Feld in Datensatz einfügen und Feld in Eingabe sichtbar raus), danach gespeichert und reorganisiert.
    - Bei allen Artikel die Selektionsinhalte vorher sicherheitshalber noch die Inhalte per Import leer gemacht.


    Ich kann aber die Selektionen nicht löschen sondern nur die Haken entfernen. Wenn ich nun neue anlegen soll, dann zählt er weiter (habe aktuelle 6 Selektionen wovon ich 3 Sortieren möchte) und ich habe die alten immer noch durchgestrichen drin. Warum kann ich die Selektionsfelder nicht löschen?


    Warum kann ich die Selektionsinhalte nur bei dem Artikelstamm hinterlegen und nicht bei meinen Stückartikeln? Diese beinhalten immer nur ein Stück der großen Folienrolle und haben halt eine bestimmte Abmessung. Die Selektionswerte jedoch sind identisch.


    zu 2: Ja, ERP von Microtech ist schon schön, aber der Preis von 10k ist halt auch gleich ne Ansage. Wenn der Kaufmann so gut ist wie gehofft dann hilft er uns beim erarbeiten des Geldes für seinen großen Bruder ;)


    zu 3: Hab ich probiert, schafft aber nur mehr Verwirrung. Aber die Lösung liefert der Kaufmann gleich mit (siehe Dateianhang).


    Hast Du noch ne Idee wegen Punkt 1? Ich befürchte ich muss nochmal von Null anfangen und das war echt ein Act bis ich die Artikel endlich drin hatte.
    Ach und danke für das Angebot per Mail. Wir klären intern noch das Layoutdesign und ich gebe dir in den kommenden Tage die Rückinfo.


    Gruß
    Lition