Hallo liebe Community,
endlich befinde ich mich in der finale Einrichtungsphase des Kaufmanns Professional 2013 und habe auch (nach langem arbeiten) alle meine Artikel im System (ca. 100 Grundartikel und 700 Artikelvarianten mit Stücklisten). Nun habe ich aber drei Fragen:
1. Im DB-Manager habe ich für Artikel neue Selektionen angelegt (z.B. für die Dicke oder Farbe) und wollte nun auch die Sortierung dafür aktivieren. Es sind unterschiedliche Werte wie z.B. 50my, 60my, 65my etc. sowie Farben hinterlegt (über Artikelimport). Aktiviere ich die Sortierung so erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Bildanhang):
Was mache ich falsch oder wo kann ich es umstellen?
2. Wir bekommen vom Lieferanten Folie, welche aus einer Produktionscharge stammen. Diese würde ich gerne im Kaufmann hinterlegen und bei Rechnung mit angeben. Wollte hierzu das Feld Seriennummer "mißbrauchen". Bloß wo gebe ich die ein oder gibt es im Kaufmann direkt eine Chargenverwaltung die ich noch nicht gefunden habe?
3. Zwar habe ich bei den Artikelvarianten einen VK hinterlegt, aber unsere Kunden haben alle individuelle Preise. Daher hinterlege ich die Artikelvarianten im Kundenkonto mit dem jeweiligen Preis. Kann ich einen Regel erstellen, dass wenn ich einen Artikel verkaufen möchte, der nicht dem Kunden zugeordnet wurde, ich eine Info bekomme?
Evtl. haben andere ähnliche Probleme geschickt gelöst.
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Lition