Zahlungsverkehreingang und Steuererfassung

  • Hallo,


    unsere Buchhalterin fragt ob es ein "bessere" / "richtige" Vorgehensweise gibt beim Zahlungsverkehreingang Bearbeitung bezogen auf Zahlungen wie Tanken, Bürobedarf oder sonstige Zahlungen per EC Karte oder Überweisungen an "Einmal Lieferanten".


    In Moment bearbeite sie jede Buchung zweimal. Einmal in der Zahlungsverkehreingang wird der Zahlung an ein Konto zugewiesen dann in der Buchhaltung wird ein Buchung gemacht für der Steuer.


    Gibt es eine bessere Vorgehensweise wo es "auf einmal" zu buchen wäre?


    Danke in voraus,


    Patrick Ryan

  • Danke für der schnelle Antwort aber entschuldigen meine Fehlende Verständnis. Wird dieses so gebucht in der Zahlungsverkehreingang oder in der Buchhaltung?


    Wenn's in der Zahlungsverkehreingang geht das weil zur Konto Bürobedarf der Steuerschlüssel bereits zugeordnet ist? Wir haben nur der Konto 4930 Bürobedarf ohne Steuerschlüssel.


    Wenn's direkt in der Buchhaltung wie wird der Zahlungsverkehreingang aufgeräumt?


    Danke in voraus.


    Patrick Ryan

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du direkt im Zahlungsverkehreingang machen. Du kannst einfach die 90 vor die anzugebende Kontonummer setzen, dann wird direkt mit 19% Vorsteuer gebucht. Oder Du weist dem Konto einen Steuerschlüssel zu. Ist Geschmackssache ;)


    Ein ändern in der Buchhaltung würde ich vermeiden; da sind Fehler vorprogrammiert. ..

  • Mit der Angabe vor der Kontonummer wüsste ich nicht. Sorry, nach eine Frage, soll das 90 sein oder 19? Wenn 90 wo finde ich wie ich andere Werte die man vor der Kontonummer angeben kann wie z.B. für 7% Vorsteuer.


    Super Hilfe Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die vorangestellte 90 (zB 904930) erzeugt die Buchung mit 19% Vorsteuer.
    Verwendest Du stattdessem die 80, erhälst Du 7% Vorsteuer.


    Das Geheimnis: In der Buchhaltung sind die Steuerschlüssel durchnummeriert (zB 9 Vorsteuer 19%). Für Dich interessant ist hier die 9. Diese wird auf zwei Stellen aufgefüllt, indem eine 0 hintendrankommt; dann hast Du den Steuerschlüssel. Dies ist, soweit ich weiß, ein Datev-Standard.