Installation Kaufmann 2009 prof.

  • Hallöchen,


    Franco: Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe bei meinem letzten Thema, ist mir unverzeihlicherweise untergegangen, sorry. Hat alles wunderbar geklappt.


    Nun meine Frage:


    Wir arbeiten seit einem Jahr mit dem Kaufmann 2008 professionel als 3- Platzversion.
    Wir haben die Layouts überwiegend auf unsere Bedürfnisse angepasst und dabei auch welche neu erstellt. Benannt immer mit z. Bsp. "eigene_AB" und ähnliche.
    Jetzt ist der neue Kaufmann 2009 zu uns unterwegs, den wir dann ja auch bei uns installieren möchten. Müssen wir befürchten, daß irgendein Crash mit den Layouts oder mit unseren restlichen Mandanten ( insgesamt 3) passiert?
    Was noch wäre: Wird die neue Version einfach über die alte Version drüberinstalliert oder muß man weitere Schritte beachten?


    Bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten!!


    Gruß


    Björn

  • Hallo Börnsey,


    zwar bin ich nicht Franco, aber ich traue mich trotzdem mal zu posten. :wink:


    Normalerweise geschieht den Layouts nichts, da die Datenbank zwar auf die neue Version gehoben wird, aber nicht die Layouts angefasst werden. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, ziehe dir einfach die Layouts per Drag&Drop auf den Desktop. Über Listen - Vorgänge - Vorgänge verwalten - Vorgangsseiten kannst du dir die Positionslayouts anschauen und diese einfach per Drag&Drop auf den Desktop ziehen. In umgekehrter Form kannst du diese auch wieder in die 2009er Version bringen.


    Aber meine Layouts wurden bei Installation der 2009er fehlerfrei übernommen. Daher sollte jedwede Sorge unberechtigt sein. :)


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Zitat von "Paulchen"

    Hallo Börnsey,


    zwar bin ich nicht Franco, aber ich traue mich trotzdem mal zu posten. :wink:


    Ist ja kein schlimm! :mrgreen: Bin über jeden Tip erfreut. Gut, Layouts wird dann ja klappen. Wenn ich es richtig verstehe, gehe ich dann hin und schmeiße die CD rein und er aktualisiert dan die bestehende Version 2008 auf 2009. Das mache ich dann auf beiden Arbeitsplätzen und gut is, richtig?


    Danke für Deine Antwort!


    Gruß


    Björn


  • Hallo Bjoern,


    genau so ist es. Ich bin auch froh ueber jede Anwort, die nicht von mir ist :)


    Paulchen, ich freue mich wirklich darueber, wenn Du, Eva-Maria und auch ganz selten andere, hilfreiche Anworten fuer WisoKaufmann geben.


  • Gerne Bjoern, Paulchen wirds auch freuen

  • Das hoffe ich doch. Die neue Oberfläche ist übrigens schön, hat sich nicht viel geändert, aber ist trotzdem angenehmer anzugucken.
    Hört sich vielleicht komisch an, ist aber mein erster Eindruck.


    Der Layoutgestalter aht auch einiges an Infos dazu gekriegt oder täusche ich mich?


    Gruß


    Björn

  • Hallo Börnsey,


    gerne. Immer schön, wenn man helfen kann.


    Der Lyoutgestalter liegt jetzt in der Version v13 vor und ich finde ihn auch sehr angenehm. Suche zwar manche Sachen noch, aber generell bin ich auch begeistert. :)


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi


  • Hallo Bjoern,


    und unter > Ansichten > Vorgaben kannst Du nicht benoetigte Programmmodule in der Hauptmaske ausblenden. Lies mal die Neuerungen.RTF


    Der Layoutgestalter V13 kann jetzt auch "Seite 1 von 5, Seite 2 von 5" etc ;)