Hallo zusammen!
Leider habe ich im Forum keine Antwort zu meiner Frage gefunden, deshalb hier die Problembeschreibung:
Habe gerade einen Fehltag eines Mitarbeiters erfasst der regelmäßig drei Tage die Woche zur Arbeit kommt. Der Tag wir auch ausgegeben und mit 1/30 des Monatslohnes für den Erstattungsantrag ausgewiesen.
Da der Mitarbeiter regelhaft nur an drei Tagen die Woche kommt sind meine Kosten für diesen einen Fehltag deutlich höher. Wie erfasst man das richtig?
Folgende Kosten entstehen, wenn ein Mitarbeiter 5 Tage die Woche arbeitet oder eben nur 3:
im Quartal gibt es 13 Wochen, festes Gehalt 400 Euro/Monat, 3 oder 5 Tage je Woche Arbeitszeit
400 Euro *3 Monate /13 /5 = 18,46 Kosten je Arbeitstag bei 5-Tagewoche
400 Euro *3 Monate /13 /3 = 30,76 Kosten je Arbeitstag bei 3 Tagewoche
1/30 von 400 Euro ist 13,33 Euro, was bei 5 Tagewoche nahe an den Kosten ist, bei 3 Tagewoche aber weit davon entfernt liegt.
Wo ist mein Fehler bzw. wie ist die Lösung meines Problemes?
Vielen Dank für Beiträge zu dieser Fragestellung im Voraus!