Werbungskosten - Berufsschule als Dienstreise

  • Hallo miteinander,


    ich mache grade meine erste Steuererklärung (für 2012) und komme mit der Berufsschulzeiten nicht so wirklich zurecht.


    Ich habe im Jahr 2012 an 63 Tagen die Berufsschule besucht. Diese ist 18,8 km von meinem Wohnort entfernt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte die Rechnung für die Werbungskosten der Berufsschule so aussehen:


    63T*37,6km (18,8*2 wg. Dienstreise)*0,3= 710,64 (Entfernungskosten)
    + 6€*63T = 378€ (Verpflegungspauschale v. 6€ p.T, da mehr als 8 Std. Zeitaufwand pro Tag)


    -> Insgesamt 1088,64€.


    Wenn ich bei Wiso13 allerdings auf Dienstreise gehe, kann ich nur die Fahrtkosten für die einzelnen Berufsschulblöcke (also zB Monatsmarke) sowie die Verpflegungspauschale angeben, nicht jedoch die Entfernungskilometer mal die Tage mal die Pauschale von 30 Cent.


    Dadurch komme ich bei Wiso nur auf 552, also nur ca die Hälfte. Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich mich mit den 552 zufrieden geben?


    Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten.


  • Wiso13 gibt es nicht.


    Die Fahrten gehören zu den Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten. Auch die Mehraufwendungen für Verpflegung.


    Also mein Program hier heißt Wiso SteuerSparbuch 2013 ^^


    Ich glaube das Problem ist nicht ganz klar:


    Es gibt hier kein Fenster/Eingabefeld wo ich die km angeben kann. Es gibt lediglich die Option meine Fahrtkosten und die Verpflegungspauschale anzubringen. Anbei ein Bild der Detailerfassung beim Punkt "Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten" zur Veranschaulichung meines Problems: