Elster-Modul hängt sich seit 2009 auf

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich 2009 über das 2008er installiert, und seit dem hängt sich das Elster-Modul immer auf. Also egal ob nur Überprüfung der Daten, oder Versenden ans FA. Das Ganze resultiert dann in einem Komplett-Absturz von Mein Büro :shock:


    OS ist Vista Ultimate 32bit


    Hab auch schon versucht, 2009 ganz frisch zu installieren, brachte aber keine Besserung.



    PS: der sch**** Support meldet sich - wie so oft - auch nicht. Zeitlich ist es jetz etwas arg knapp, weil die USt-Voranmeldung bis 10. raus muss -.-

  • Bevor du dich rum ärgerst, mache es doch mit Excel (wenn MB nicht reicht, nimm Word und Excel), wenn ein Ausdruck möglich ist, die Daten in die Zeilen vom Elsterformular übertragen und fertig. Soviel Zeilen sind es ja nicht, die es gilt einzutragen.

  • das problem ist nur, dass ich außer via büro keine elster möglichkeit habe. und soweit ich weiß, wird bei dem online-elster einem erst ein briefchen mit nem schlüssel geschickt

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben meine UStVA versendet und konnte sie versenden. ABER: zu Beginn schien das Elstermodul bei mir ebenfalls zu "hängen" und meldete dann nach einiger Zeit, dass kein Update gefunden wurde. Nach ein wenig Stöbern in MB fand ich dann unter Extras - Einstellungen - Proxyeinstellungen einen Dialog, wo die Verwendung von Proxy-Servern aktiviert war, jedoch kein Proxy-Server eingegeben war.


    Da ich keinen Proxy verwende, habe ich die Haken entfernt und erneut versucht. Et voila: Elster rannte fröhlich durch. Könnte dies einmal jemand derer prüfen, denen es ebenso ging? Würde mich dann doch interessieren...


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Paulchen,


    ich hab das gleiche Problem mit Elster. Bei einem versuch nen Druck zu starten oder es zu versenden stürzt die Software ab. Nicht schön. Es hat doch keinen Sinn über ein externes Elstermodul zu arbeiten wenn das doch eigentlich in mein Büro drin ist. Naja es müsste halt gehen.


    Hast du schon was vom Support gehört bezüglich des Problemes oder hat jemand eine Lösung.


    VG

  • Hallo Mr_Ros,


    wie gesagt, bei mir ging es nach obiger Maßnahme. Hast du die mal durchgeführt und geprüft?


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • ja aber ohne Erfolg. Hmm hab gerade mal versucht beim Support anzurufen aber da hört man bloß ein kurzes Freizeichen und dann ist stille. So kann man sich auch arbeit vom Hals halten. :D


    VG

  • Hallo Mr:_Ros,


    das klingt eher nach einem Leitungsfehler als nach der Hotline. :) Meine letzten Supportanrufe wurden fix angenommen und vor dem Call kommt eine Bandansage. Die kam auch als ich in die Warteschleife gestellt wurde. Wenn du also direkt Stille bekommst, dann klingt das nicht nach der Hotline, die ich nutze. :)


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Mr_Ros,


    sicher. 0180 57 10 71 0


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Alle Zusaammen,
    ich habe zwar keine Problem mit dem Elster-Modul, sondern überhapt erst mal das Programm zum Laufen zu bekommen. Ich habe mei Büro 2009 installiert. Ich wollte die Daten von Miien Büro 2008 übernehmen, in dem ich die Daten gesichert und in 2009 wiederhergestellt habe. Seit dem habe ich aber keine Zugriff mehr auf die Datenbank. Es wird immer irgendein Passwort abgefragt, dass ich nicht eingegeben habe. Kann mir vielleicht da auch jemand helfen?
    Vielen Dank Heppe

  • der proxy-problem hat meiner ansicht (und inzwischen auch erfahrung) nach nichts mit den Abstürzen zu tun. Im Rahmen von Vista könnte ich mir eher vorstellen, dass beim Starten der Anwendung entsprechende Rechte fehlen, das Hauptprogramm wartet aber auf eine Rückmeldung vom Elster-Modul, und weil da unendlich lang nichts kommt, verrennt sich Mein Büro.
    Die Proxydeaktivierung bringt jedenfalls definitv KEINE Besserung.


    Heppe:
    versuch zunächst mal beim Starten in der 3. Zeile "Meine Firma" auszuwählen. Falls er immer noch eine Anmeldung verlangt, dann wähle zunächst die Demodaten (also nicht meine Firma), logg dich mit OPERATOR / operator ein, und geh dann Extras -> Einstellungen -> Allgemein .. und wähle bei "Anmeldung erforderlich" nein. dann sollte es funzen ;)

  • Das Programm hat definitiv einen BUG
    Auch ich habe Windows VISTA in Verbindung mit Mein Büro 2009


    Beim Start der Übermittlung (beim Starten des Elster Moduls) stützt MeinBüro ab. Ich bin schon als Administrator angemeldet. Außerdem verlangt Mein Büro zusätzlich nach erweiterten Rechten beim Start (Windows Benutzer Steuerung). Aber Elster geht nicht mehr. Für eine Software von fast 100 Euro jährlich ist das schon ein starkes Stück!
    Mit dem Proxy hat das nichts zu tun, das Programm funktioniert dennoch nicht.

  • ellmannm:


    kauf dir am besten schon mal einen jahresvorrat an beruhigungstabletten! bisher dachte ich ja immer, diese eine firma aus redmond sei das übelste, was es auf dem software-markt so gibt. seit mein büro installiert ist (seit ende 2006), seh ich das mit den amikanern grundlegend anders ;)


    mein büro hat fehler, dass es nur so pfeift! programmabstürze sind da noch das harmloseste. ich hab schon fehler in der steuer-berechnung gefunden, da wirds einem ganz schwindlig ... aber ich will dir keine angst machen ;)


    um der eventuellen frage vorwegzugreifen: eine wirkliche alternative hab ich bisher noch nicht gefunden. ich denke mal, das liegt einfach daran, dass sich von den großen buchhaltungs-software-firmen keiner um die paar EÜRler kümmern möchte, zumal die eh nicht so dicke margen abwerfen.

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt, ich konnte Elster ohne weiteres versenden. Aber bei diesem Vista-Elster-Ding handelt es sich, wenn man den Elsterforen glauben schenken darf, um einen Fehler im Elstermodul selber. Ein anderes Programm, welches ich nutze, musste einen Rollback auf ein älteres Elstermodul machen.


    Scheinbar haben die Elsterentwickler noch Probleme mit der ab 2009 verpflichtenden Authentifizierung per Zertifikat und das im Elstermodul. Und dieses Elstermodul müssen alle Software-Hersteller nutzen.


    Vermutlich hat auch deshalb Buhl damit Probleme.


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • @ Paulchen: Danke für die Info, nur helfen Vermutungen hier nicht weiter. Hast Du eine Quelle, die Deine Vermutung unterstützt? Fakt ist nämlich, dass das Elsterformular von Elsteronline einwandfrei funktioniert. Auch unter Vista. Schließlich habe ich damit meine letzte UST-Voranmeldung erledigen (müssen), weil Mein Büro nicht lief.


    Rechtlich sieht es übrigens so aus:
    Das Produkt MB2009 erfüllt eine von sechs beworbenen Haupt-Produkteigenschaften nicht (<!-- m --><a class="postlink" href="http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Workflow.BuhlData">http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Workflow.BuhlData</a><!-- m -->). Das wäre ein Mangel, der laut BGB den Verkäufer zur Nachbesserung zwingt. Schafft er dies nicht, kann ich den Kaufvertrag wandeln. Dann bekomme ich zwar meine 100 Euro wieder, habe aber keine Software mehr. Alternativ kann ich noch eine gewisse Zeit die alte Version nutzen, laufe aber Gefahr, ggf. nicht mehr rechtskonform buchen zu können.
    Ich habe kaum Zeit, mich um diesen Quatsch zu kümmern. In der Konsequenz bedeutet dies für mich, dass ich wahrscheinlich lieber deutlich mehr für eine Software ausgeben würde, wenn die Fehler schneller behoben würden und der Support besser ist, hat jemand einen Vorschlag eines Produktes der Mitbewerber?


    Appropos Support: Bisher war ich mit dem Support (telefonisch wie per Email) zufrieden, schnell und einigermaßen kompetent. ABER: Meine Supportanfrage per Email vom 10.10.2008 an Buhl wurde bis heute 15.10.2008 noch nicht beantwortet. Ich bekomme immer nur "Eingangsbestätigungen" dass meine Email eingegangen sei. Ich habe folgende Emailadressen benutzt: <!-- e --><a href="mailto:'buero@buhl.de">'buero@buhl.de</a><!-- e -->" und <!-- e --><a href="mailto:'kundenbetreuung@buhl.de">'kundenbetreuung@buhl.de</a><!-- e -->' - kennnt jemand noch eine andere?

  • Zitat von &quot;ellmannm&quot;

    Rechtlich sieht es übrigens so aus ...


    Klarstellend darf ich anmerken, dass zunächst einmal die AGB gelten, die mit Abschluss des Vertrages anerkannt wurden. Sofern ein Sachverhalt in den AGB nicht erfasst wurde, gelten dann die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, z.B. das BGB.

    Zitat von &quot;ellmannm&quot;

    Ich habe kaum Zeit, mich um diesen Quatsch zu kümmern. In der Konsequenz bedeutet dies für mich, dass ich wahrscheinlich lieber deutlich mehr für eine Software ausgeben würde, wenn die Fehler schneller behoben würden und der Support besser ist, hat jemand einen Vorschlag eines Produktes der Mitbewerber?


    Nach meiner Erfahrung ist ELSTER auch bei den Mitbewerbern immer wieder ein Problem, da es von Dritter Seite angeboten wird und die Hersteller nicht immer zeitnah über Veränderungen informiert werden.
    Ich kenne im übrigen noch andere "staatliche (Online-)Programme" da gibt es selbst im Zusammenspiel mit von staatlicher Stelle empfohlener Programme auch immer wieder Probleme.
    Ich weiß, das hilft Dir auch nicht weiter.
    Bei mir funktioniert ELSTER im übrigen fehlerfrei, aber unter Windows XP.

    Zitat von &quot;ellmannm&quot;

    ...ABER: Meine Supportanfrage per Email vom 10.10.2008 an Buhl wurde bis heute 15.10.2008 noch nicht beantwortet. Ich bekomme immer nur "Eingangsbestätigungen" dass meine Email eingegangen sei. Ich habe folgende Emailadressen benutzt: <!-- e --><a href="mailto:'buero@buhl.de">'buero@buhl.de</a><!-- e -->" und <!-- e --><a href="mailto:'kundenbetreuung@buhl.de">'kundenbetreuung@buhl.de</a><!-- e -->' - kennnt jemand noch eine andere?


    Vielleicht rufst Du einmal direkt beim Support (0180/5710710) an.

  • Hallo,
    ich bin seit 1.9 selbständig habe erfolgreich ( laut Steuerberater) die erste Umsatzsteuervoranmeldung erstellt und abschicken wollen und habe das gleiche Problem. Ich habe die hotline h angerufen und erreicht und bekam folgende auskunt:
    " Das Problem sei bekannt, man arbeite daran, wie lange weiss man nicht und leider müsse ich auf den update warten und es zwischenzeitlich manuel mit elster versuchen - sobald das problem behoben sein, gäbe es ein update"
    Dies nur zur Info