Elster-Modul hängt sich seit 2009 auf

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem, eine Mail zum Support geschickt und neben einer Eingangsbestätigung bis dato leider noch keine Antwort bekommen. Als OS läuft bei mir Windows Vista Business. Nachdem ich das Problem feststellte und selbst nicht beheben konnte, habe ich mir ersatzweise die Elster-Software direkt heruntergeladen (ElsterFormular). Was mich dann erwartete, hat mich doch sehr entsetzt: Hier trat das gleiche Problem auf. Demnach ist der Fehler wohl wirklich im Elster Modul und nicht bei der Buhl Software zu suchen.


    Das ganze ist sehr ärgerlich. So musste ich jetzt wieder einen alten XP Rechner herauskamen und mit diesem meine UStVA schicken. Das wiederum funktionierte aber problemlos.


    Da fragt man sich schon, ob die Ihre Software nicht testen, bevor sie sie freigeben. Vielleicht könnte man mir mitteilen, wie ich Wiso Mein Büro 2009 nun klar machen kann, dass ich die UStVA nun auf anderem Wege verschickt habe. Oder soll ich das ganze einfach nochmal neu schicken, wenn der Fehler behoben ist?


    R. Blutner

  • Hallo,
    gibt es schon was neues an der Elsterfront, was noch nicht hier berichtet wurde?


    Das Monatsende naht und ich habe vom Finanzamt schon ein Schreiben bekommen, dass ich bei nächsten mal wieder alles elektronisch übermitteln soll und nicht per Email.


    Leider klappt das alles nicht, da das komplette Programm auschaltet, wenn ich etwas versenden möchte.


    Gruß, Lasso

  • Hallo zusammen,
    der Buhl Support hat mir eine Software-Version zur Verfügung gestellt, welche eine ältere Version der Elster Komponente installaliert. Damit gibt es zwar Fehlermeldungen beim Start von Mein Büro 2009, die Anwendung hängt sich aber zumindest nicht mehr auf. Auch ist ein Testversand eines Elterfalls erfolgreich abgeschlossen worden.
    Somit hat Buhl den Fehler noch nicht endgültig behoben, bietet aber einen brauchbaren Workaround an. Wer den Patch haben will, wendet sich am besten direkt an den Support, offensichtlich werden aber Anwender in diesem Thread auch aktiv vom Support angeschrieben.

  • Hallo,
    hat sich bei Euch etwas mit dem Rollback getan.


    Ich habe zwar eine Email bekommen (PN) und auch darauf geantwortet, bis jetzt ist leider nichts passiert.


    Gruß


    Lasso

  • Hallo zusammen,
    der Buhl Support hat mir eine Software-Version zur Verfügung gestellt, welche eine ältere Version der Elster Komponente installaliert. Damit gibt es zwar Fehlermeldungen beim Start von Mein Büro 2009, die Anwendung hängt sich aber zumindest nicht mehr auf. Auch ist ein Testversand eines Elterfalls erfolgreich abgeschlossen worden.
    Somit hat Buhl den Fehler noch nicht endgültig behoben, bietet aber einen brauchbaren Workaround an. Wer den Patch haben will, wendet sich am besten direkt an den Support, offensichtlich werden aber Anwender in diesem Thread auch aktiv vom Support angeschrieben.


    Wo kann ich diesen Patch finden?
    Wäre schön, wenn mir jemand diesen zusenden könnte.
    Einen schönen Feierabend wünscht
    Thorsten Meyer

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten???


    Ich nutze die MB 2009 Version 8.00.00.200, (Im Moment noch als 30 Tage Testversion) auf Vista Ultimate 32Bit.
    Beim Elster-Versand schliesst sich MB2009 einfach.


    Muss ich mich doch nach etwas anderem Umsehen??


    Gruss
    Marco

  • Holla,


    hier auch, Vista Premium 32b, gerade nach vielem hin und her endlich die MB 2009 Version mit newest patch "irgendwas 200" drauf und Zack, beim Elster Versand ists aus. Das Ding schmiert ab, nix im log oder sonst wo zu finden.


    Ich hab heute schon viele Euronen zwecks Kontaktaufnahme mit dem Support vertelefoniert... komme mir mächtig verarscht vor.


    Gruss

  • Hi,


    wo finde ich "dieses" ?


    gruss


    P.S.


    laut der Buhl Support hotline ist heute ein update vom "Elster Formular" herausgekommen und die sind dabei das zu implementieren.


    Wer jetzt in der Pflicht ist, seine Ust. Voranmeldung abzugeben hat trotzdem noch 2 Möglichkeiten:


    a) Vordruck vom Finanzamt runterladen und faxen


    b) Finanzamt anrufen und Fristverlängerung verlangen (so habe ich es gemacht und kann jetzt in Ruhe warten, dass der patch auch in MB 2009 implementiert wird, zumindest bis Anfang März....

    • Offizieller Beitrag

    Leider lassen sich Verlinkungen nicht herausheben. Ein Manko des Forums.

    Wobei das vom verwendeten Template abhängig ist. Im von mir verwendeten Template 'WoldLab Blue Sunrise' ist der Link wenigstens unterstrichen.

  • Hallo !


    Hatte gleiches Problem mit Vista und Buchhaltung 2009:
    Elstermodul hängt sich beim Versenden der UStVa anscheinend auf. Vorher kommt noch der Hiweis, dass die Daten ans Finanzamt versendet wurden.


    Als ich alles per Taskmanager schliessen wollte, ist mir aufgefallen, dass im Taskmanager ein Druckdialog aufgeführt war, der weder in der Taskleiste noch sonstwo angezeigt wurde.
    Elster/Buchhaltung will also die Versandbestätigung drucken, den Druckdialog, den man erst abschliessen muss, damit man in Buchhaltung weiterarbeiten kann, bekommt man dabei aber nicht zu sehen. Folge: Buchhaltung/Elster sieht aus wie "aufgehängt"


    Nach abschliessen des Dialogs lief alles normal weiter.


    Viele Grüße, Hanno

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Workaround, welchen ich selbst heute erfolgreich entwickelt und genutzt habe. Wohlgemerkt: Der Workaround stammt von mir selbst und ist in keinerlei Art und Weise vom Support validiert oder unterstützt. Aber für mich funktioniert er einwandfrei.
    Vorteil: Kein Neustart notwendig, Office Groove muss nicht entfernt werden.
    Nachteil: Handarbeit und nur für Personen, die sich sicher im Umgang mit PCs und Systemeinstellungen fühlen


    System: MB 2009 auf Vista 32 Ultimate inkl. Office 2007 mit Office Groove


    Lösung:

    • Kopieren der aktuellen Elster DLLs aus dem offiziellen Elster Formular 2009
    • De-Registrieren der Shell-Erweiterungen von Office Groove


    Benötigte Software:

    Vorgehen:

    • Sichern der bestehenden MB-Daten (über Menüpunkt Extras - Daten sichern)
    • Sichern der Elster Dateien:
      * dazu MB2009 beenden, in den Programm-Ordner wechseln (normalerweise C:\Program Files\Buhl\Mein Büro 2009 )
      * Unterordner "Elster" komplett als Zip Datei packen oder auf ein anderes Laufwerk kopieren
    • Überschreiben der Elster Dateien:
      * dazu Elster Formular 2009 installiern
      * in den Elster Programm Ordner wechseln (normalerweise C:\Program Files\ElsterFormular\2008-2009)
      * alle Dateien mit Endung *.DLL (also die sog, Programmbibliothek) + den Unterorner "Plugins" markieren und in den Elster Ordner von MB2009 kopieren (also nach C:\Program Files\Buhl\Mein Büro 2009\Elster), dabei alle bestehenden Dateien überschreiben
      Falls es zu Problemen kommt, weil Ihr nicht in den Zielordner schreiben dürft: einen alternativen Dateimanager wie TotalCMD nutzen und als Administrator starten (rechte Maus auf die Exe oder Verknüpfung und "als Administrator ausführen")
    • De-Registrieren der Shell-Erweiterungen von Office Groove
      * Autoruns als Administrator starten (autoruns.exe aus dem Microsoft Zip-Archiv entpacken, mit der rechten Maustaste anklicken, "Als Administrator ausführen" anklicken
      * über File - Find (oder STRG F) den Suchen Dialog starten, Groove eingeben, dann alle Einträge für Groove deaktivieren (mit F3 gelangt man zur nächsten Fundstelle)
      (evtl. reicht hier auch nur das Deaktivieren der Einträge für grooveshellextensions.dll - welche genau, müsste einmal jemand testen)

    Erfolg:
    Der Elsterversand klappt ohne Probleme und ohne Absturz!
    Groove bleibt installiert und lässt sich weiterhin nutzen
    Kein Neustart notwendig



    Quick and Dirty, hoffentlich kommt der Support endlich in die Gänge. Bekomme ich dafür jetzt eine Entschädigung lieber Support????

  • ##################################################################################################################################################################
    Änderungen Version 8.00.00.201:
    ##################################################################################################################################################################


    === geändert ===


    - Neue Elsterversion (Bugfix für Vista-Probleme)



    ###################################################