Wiederkehrende Splittbuchung

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Konstellation:


    Da ich einen Teil meiner Wohnung steuerlich geltend mache, habe ich jeden Monat die stets gleiche Splittbuchung vorzunehmen.
    Kann ich das mit Mein Büro in irgendeiner Weise automatisieren, eine Art Template für die Splittbuchung erstellen, so dass ich die Beträge der Splittbuchung nicht jedesmal neu eintragen muss?


    Viele Grüße
    Paradicta

  • Ich bin grad umgezogen. Der Prozentanteil der alten Wohnung ist nicht identisch mit dem Prozentanteil der neuen Wohnung.
    Laut Steuerinfo soll man das Arbeitszimmer, wenn es Bestandteil des Wohnzimmers ist, als Werbungskosten absetzen.
    Wenn ich es über den Privatanteil der Miete mache, sind es dann noch Werbungskosten?
    Und wenn ich den Prozentsatz im Privatanteil ändere, wirkt sich das dann nicht auch auf bestehende Buchungen aus, wo der Prozentsatz ein anderer war?


  • Und wenn ich den Prozentsatz im Privatanteil ändere, wirkt sich das dann nicht auch auf bestehende Buchungen aus, wo der Prozentsatz ein anderer war?


    Ja! Daher ist das Konto zu kopieren und für jedes Jahr so ein anderes Konto zu bebuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit der neuen Programmversion 14.00.01.100 besteht die Möglichkeit, Einzelbuchungen wie auch Splittbuchungen zu kopieren. Beim Kopieren von einfachen Buchungen lässt sich der Betrag in der neuen Buchung ändern. Beim Kopieren von Splittbuchungen werden der Gesamtbetrag wie auch die einzelnen Teilbuchungen übernommen. Änderungen lassen sich dann dadurch erreichen, dass einzelne Teilzahlungen gelöscht werden. Der dann wieder offene Betrag kann neu zugeordnet werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel