Firmengründung

  • Hallo,
    wir haben im August diesen Jahres eine Firma mit XX € Kapital gegründet. Die Rechnungen usw. haben wir bislang mit einer unabhängigen Software erstellt.


    Jetzt möchten wir unseren Jahresabschluß über WISO Büro machen und dementsprechend alle Geld- ein und Ausgänge nachträglich erfassen. Die Software für das Jahr 2006 habe ich auch bereits.


    Jetzt meine Fragen:


    Wie erfasse ich eigentlich unser Startkapital? Bzw. in welchem Konto?


    Im Kontenplan SKR 03 (Einnahmen- Überschussrechnung) gibt es auch mehrere Konten 9XX Verrechnungskonto, dann sind noch weitere Bankkonten unter 11XX angelegt. Wo sollte ich dann das Startkapital hinbuchen?


    Bzw. wie muss ich eine Buchung von dem Bankkonto an die Barkasse buchen?


    Müssen eigentlich alle Buchungen zeitlich innerhalb eines Monats gebucht werden? (Anmerkung wir haben die IST BESTEUERUNG).


    Wie installiere ich das Programm von Version 2005 auf 2006 ohne Daten zu verlieren.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Es ist echt wichtig für uns! :roll:


  • Hallo Markelele,


    Bank 1200S an Privateinlage 1890H


    Zitat von "Markelele"


    Im Kontenplan SKR 03 (Einnahmen- Überschussrechnung) gibt es auch mehrere Konten 9XX Verrechnungskonto, dann sind noch weitere Bankkonten unter 11XX angelegt. Wo sollte ich dann das Startkapital hinbuchen?


    auf das Konto 1200, 11XX ist vermutlich Postbank


    Zitat von "Markelele"


    Bzw. wie muss ich eine Buchung von dem Bankkonto an die Barkasse buchen?


    1000S Kasse an 1200H Bank



    Zitat von "Markelele"


    Müssen eigentlich alle Buchungen zeitlich innerhalb eines Monats gebucht werden? (Anmerkung wir haben die IST BESTEUERUNG).


    ja, zeitnah alles buchen gemaess GOB. Ausserdem stimmen sonst Deine UStVA und andere Auswertungen nicht


    Zitat von "Markelele"


    Wie installiere ich das Programm von Version 2005 auf 2006 ohne Daten zu verlieren.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Es ist echt wichtig für uns! :roll:


    2005 normal schliessen und dann 2006 installieren. Beim oeffnen Deines Mandaten (wie normal) in 2006 wird dieser noch konvertiert.


    Du brauchst nicht zu machen. Alles automatisch ;)