Welche Formulare werden übertragen? Wie kann ich vor Versand ausdrucken?

  • Hallo!
    Das Programm hat mich nun per Interview durch die Fragen bis zum Schluss gebracht und bietet mir nun den Versand per Elster oder den Druck an. Jetzt würde ich aber gerne vor Versand per Elster die komplette Erklärung inkl. Anlage: Gewerbe, EÜR,VL .... ausdrucken, um alles noch einmal jemanden vorzulegen, bevor der endgültige Transfer zum FA geschieht. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Kann ich mit der Schaltfläche "Ausdruck der Steuerunterlagen......" arbeiten und dann später doch noch per Elster versenden?
    Noch eine Frage:
    Ich habe die Einkommensteuererklärung inkl, Anlage G, EÜR und Umsatzsteuerklärung fertig - wenn die Daten jetzt übermittelt werden, werden dann alle Formulare übertragen oder muss ich die Einkommensteuererklärung, EÜR und Umsatzst.-Erklärung getrennt übermitteln?


    Vielen Dank für eine Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterR () aus folgendem Grund: noch 2. Frage:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PeterR,
    der Ausdruck kann zum Beispiel über den Bereich der Abgabe der Steuererklärung erfolgen, dies hindert nicht am späteren Versand via ELSTER. Aber auch aus der Voransicht der Formulare, oder auch der Berechnung kann erfolgen - der Ausdruck aus der Voransicht ist insofern ratsam, da dieser nicht in den Dateieigenschaften verzeichnet wird.


    Anhand der Eingaben werden alle benötigten Formulare via ELSTER versendet, ob in Ihrem Fall noch die komplette EÜR und auch die Umsatzsteuererklärung erstellt werden muss, dass kann nur das Finanzamt sagen. Ist dies der Fall, rate ich dazu in Zukunft die Einnahmen-Überschuss-Rechnung im eigenen Programmbereich Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu erstellen, da dann anhand der EIn- und Ausgaben die Umsatzsteuererklärung erstellt werden kann. Fakt ist auch, dass innerhalb der Einkommensteuererklärung keine Umsatzsteuererklärung erstellt wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)