Sepa Gläubiger ID

  • Hallo,
    ich habe die Version 13.00.07.100 installiert. Bei den Bankverbindungen wurden IBAN und BIC eingetragen und es scheint in Ordnung zu sein. Dann wollte ich über Vereinsangaben/Bankverbindungen "Bearbeiten" die Gläubiger ID eintragen. Ein entsprechendes Feld wurde aber nicht zur Verfügung gestellt. Wie kann ich also die Gläubiger ID eintragen?
    Gruß
    Lotte

  • Hallo Lotte, ich nehme an, dass die Gläubiger ID im Mein Verein 2014 drin ist, aber noch nicht im letzzten Update zu 2013. Ich sehe es auch nicht. Hier ein Zitat aus dem Forum:


    Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:36
    SEPA: WISO Mein Verein im Zeitplan
    Hallo,


    aktuell werden umfangreiche Erweiterungen im Finanzbereich von WISO Mein Verein entwickelt, die nicht nur die reine Umstellung des Zahlungsverkehrs auf das SEPA-Verfahren umfassen, sondern auch die Integration automatisierter Verwaltungsprozesse. Hauptaugenmerk bei der zukünftigen Verarbeitung von SEPA-Lastschriften ist neben der Benutzerfreundlichkeit den Arbeitsaufwand des Anwenders so gering wie möglich zu halten. Stichworte sind hier: Automatische IBAN/BIC Umstellung, Mandatsverwaltung, Automatische Kundeninformationen über anstehenden Kontobelastungen etc.


    Ein Leitfaden mit weiterführenden Informationen rund um die Umstellung wird mit dem Update im Juli ausgeliefert. Ab dann können Sie bereits beginnen IBAN und BIC zu erfassen. Es besteht allerdings im Gegensatz zu Aussagen einiger Banken nicht die Notwendigkeit oder gar Verpflichtung hier kurzfristig zu handeln. Ein Mischbetrieb der Verfahren ist angedacht und ermöglicht damit einen sukzessiven Übergang. Der vollständige Funktionsumfang wird voraussichtlich im Herbst verfügbar sein - einzelne Funktionsbereiche werden aber bereits vorab per Onlineupdates zur Verfügung gestellt.
    Es grüßt Sie freundlich


    David Lopata
    [Buhl Support Team]

  • Hallo "lotte",


    genau diese Frage wurde von uns auch an die Entwickler gestellt und es hat sich ergeben, dass kurzfristig noch eine Änderung vorgenommen werden musste. In Folge dessen wird die Gläubiger-ID dann in einem Folgeupdate nachgeschoben.

  • Aktuelle Empfehlung von Buhl
    WISO Mein Verein 2014


    CD-Version mit 365 Tagen Laufzeit
    Inklusive gedrucktem Handbuch.
    € 69,95
    (Inkl. 19% MwSt, ggf. zzgl. Versandkosten)


    ^^
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem aktuellen Update auf die Version 13.0.7.100 erfolgt die Umstellung auf die neue Version WISO Mein Verein 2014. Dies ist bereits eine Versionsstufe höher als die derzeit im Handel erhältlichen Programme WISO Mein Verein (die natürlich per Update ebenfalls auf die Version 13.0.7.100 gebracht werden können). Die Neuerungen der aktuellen Programmversion finden Sie aufgelistet unter folgendem Link: Bedienung WISO Mein Verein, Programmversion WISO Mein Verein 2014, Update 13.0.7.100


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    ich habe Ende Juli eine neue CD erhalten. Benötige ich diese CD denn überhaupt, da ich alle Updates heruntergeladen habe oder reicht das Herunterladen aus?
    (Programm zeigt mir Version: 13.00.07.100).


    Wann kommt denn das neue Update mit der Möglichkeit, die Gläubiger-ID zu erfassen sowie das Datum der Mandatsreferenz im Kundenstamm zu integrieren.
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob auch eine Massenänderung des Umstellungsdatums der Lastschrifteinzugsermächtigung auf das SEPA-Mandat vorgesehen ist (z.B. kann das Datum des Umstellungsschreibens als Datum für die Mandatsreferenz dienen).


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

  • Was auf CD rausgeschickt wird, ist relativ schnell veraltet, weil ja immer Updates kommen. Aktuell ist die Version 13.0.7.100.

  • Aber das heißt, es hat sich immer noch nichts ergeben mit der Gläubiger-ID. Meine Bank die Stadtsparkasse hat schon alles Umgestellt. Super , wollte meine Lastschriften abholen, geht nicht. Dabei habe ich gestern meine Gläubiger-ID per Email bekommen.

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: in Version 13.00.07.100 (was Mein Verein 2014 sein sollte) gibt es im Dialog für die Einrichtung der Bankverbindung KEIN Feld für die Gläubiger-ID. Die Situation ist schon sehr verwirrend: das Handbuch sagt, das Feld soll da sein. Der Buhl Support scheint ja auch nicht genau zu wissen, was Stand der Dinge ist (siehe Antworten oben). Gibt es jetzt eine verlässliche Aussage, wann und wo das Feld zu finden sein wird? Es wird langsam dringend.


    Viele Grüße
    HFC