WISO EÜR weist nicht verstandene Abschlusszahlung in der Umsatzsteuererklärung

  • Ich nutze seit kurzem das o.g. Programm und habe jetzt zum Lernen mal das Jahr 2012 nacherfasst. Zu meiner Freude passen die nun damit nachermittelten UMST-Voranmeldungen zu dem was, ich tatsächlich angemeldet hatte.


    Soweit, so gut!


    Zu meiner Überraschung weist mir das Programm aber noch eine Abschlusszahlung in der Umsatzsteuererklärung aus. Die Höhe entspricht in etwa dem angemeldeten Vorauszahlungssoll für November und Dezember, die beide erst in 2013 (nach dem 10.1.) abgebucht wurden.


    Ich finde das irritierend, da diese beiden Beträge ja schon bezahlt wurden.


    Mache ich da einen Eingabefehler? Irgendwo müßten doch - so vermute ich zumindest - die bereits getätigten Voranmeldungen berücksichtigt werden, oder?

  • Ich finde das irritierend, da diese beiden Beträge ja schon bezahlt wurden.

    Woher soll das Programm dies wissen?


    Mache ich da einen Eingabefehler? Irgendwo müßten doch - so vermute ich zumindest - die bereits getätigten Voranmeldungen berücksichtigt werden, oder?

    Ja, mit Sicherheit. Ich kenne zwar WISO EÜR nicht, aber da sollte, wie bei allen anderen Buhl-Programmen zur Umsatzsteuer auch, die Angabe des Vorauszahlungssolls möglich sein. Vielleicht einfach mal die Forensuchfunktion diesbezüglich befragen.