Korrektur des Steuerbescheides kam nicht per Elster - wie kann ich ihn manuell eintragen?

  • Hallo,


    der Steuerbescheid wich erheblich von dem von Wiso ausgerechneten Betrag ab. Ein Telefonat mit dem FA war klärend, ich erhielt einen korrigierten Bescheid mit der Differenzerstattung. Dieser kam jedoch nur per Post und nicht per Elster. Um nicht wieder beim FA anzurufen, wollte ich ihn manuell erfassen. Aber ich finde nicht heraus ob/wie das geht? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße


    Ferrial

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Bescheiddaten für den ersten Bescheid per ELSTER abrufen konntest, dann geht das mit Sicherheit auch mit dem Berichtigungsbescheid. Einfach entsprechend im Programm klicken.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser kam jedoch nur per Post und nicht per Elster.

    Sollte er aber im Normalfall. Bei mir war es so, daß ich über den ELSTER-Bescheid zuerst erfahren habe, daß meinem Einspruch stattgegeben wurde. :)


    Um nicht wieder beim FA anzurufen, wollte ich ihn manuell erfassen. Aber ich finde nicht heraus ob/wie das geht? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Handbuch lesen oder Programmhilfe benutzen und die Lösung finden: 4. Nach der Abgabe -> Steuerbescheid prüfen -> Nein, der Betrag weicht ab -> Daten des Papier-Steuerbescheids in das Programm eingeben.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten!


    Als der Steuerbescheid kam, habe ich eine Benachrichtigungs-E-Mail erhalten. Diese kam für die Korrektur nicht. Im Programm finde ich auch den Button "weiteren Steuerbescheid herunterladen". Das macht er auch, sagt dann aber immer dass er einen Bescheid herunter geladen hat - dieser aber identisch ist mit dem vorherigen.


    Der Hinweis mit dem Handbuch ist sehr gut - das hatte ich noch nicht gefunden! Ich benutze auch Wiso Mein Geld, da werde ich auch gleich mal danach suchen! :thumbsup:


    Auf die Idee mit der Hilfe bin ich gekommen, kam allerdings damit nicht weiter. Nun, Billy1963, darfst Du mich gerne lynchen, aber leider hilft mir auch Dein Hinweis noch nicht weiter?! Auf der Seite "Bescheiddaten prüfen" kann ich drei Buttons klicken: Weitere Angaben und Erläuterungen im ELSTER-Steuerbescheid, Übersicht über die bekannten Übermittlungsfehler und Vollständigen Vergleich zwischen Programmberechnung und FA-Bescheid anzeigen.


    Wo finde ich jetzt die Funktion "Daten des Papier-Steuerbescheides in das Programm eingeben"?


    Sorry! Vielleicht stehe ich ja auch nur mit beiden Füßen fest auf'm Schlauch, könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank und Euch nen schönen Abend! :)


    Ferrial

    • Offizieller Beitrag

    Als der Steuerbescheid kam, habe ich eine Benachrichtigungs-E-Mail erhalten. Diese kam für die Korrektur nicht. Im Programm finde ich auch den Button "weiteren Steuerbescheid herunterladen". Das macht er auch, sagt dann aber immer dass er einen Bescheid herunter geladen hat - dieser aber identisch ist mit dem vorherigen.

    Ohne E-Mail steht auch kein neuer Bescheid zur Abholung bereit. Deshalb kommst Du da nicht weiter.
    Vielleicht hat Dein FA-Bearbeiter vergessen, ein Knöpfchen zu drücken. Ich mußte da nichts weiter machen, habe den Einspruch in Papierform eingereicht und nach ein paar Wochen kam die E-Mail und ich konnte den neuen Bescheid abrufen. Ein paar Tage danach lag der Bescheid dann auch in meinem Briefkasten.


    Wo finde ich jetzt die Funktion "Daten des Papier-Steuerbescheides in das Programm eingeben"?

    Hatte ich doch schon geschrieben: 4. Nach der Abgabe -> Steuerbescheid prüfen -> Nein, der Betrag weicht ab -> Daten des Papier-Steuerbescheids in das Programm eingeben.
    Hier noch mal ein paar Screenshots zur Illustrierung:





    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat Dein FA-Bearbeiter vergessen, ein Knöpfchen zu drücken.

    Muss und kann auch niemand, da das ausschließlich programmunterstützt im verborgenen passiert. Vielleicht gab es ja im FA ein Problem nach oder durch eine Softwareanpassung.


    ferrial
    Ich würde ein Ticket bei Buhl einreichen, damit der Support sich, nach Rücksprache, mal auf dem System aufschaltet und das Problem in Augenschein nimmt. Das Ergebnis könntest Du dann bitte auch hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Muss und kann auch niemand, da das ausschließlich programmunterstützt im verborgenen passiert.

    Danke für die Info. Das sollte man auch so erwarten können. Gibt keinen Grund, da noch mal manuell eingreifen zu müssen.


    Vielleicht gab es ja im FA ein Problem nach oder durch eine Softwareanpassung.

    Dann hätte das Update da wohl ein Problem verursacht, da meine Einspruchsbearbeitung schon länger zurück liegt.


    Ich würde ein Ticket bei Buhl einreichen, damit der Support sich, nach Rücksprache, mal auf dem System aufschaltet und das Problem in Augenschein nimmt. Das Ergebnis könntest Du dann bitte auch hier posten.

    Weiß nicht, ob das etwas bringt, da er die E-Mail nicht erhalten hat und demzufolge kein neuer Bescheid vorliegt (gehe davon aus, daß die ELSTER E-Mails bei ihm nicht neuerdings im SPAM-Ordner landen oder anderweitig abgefangen werden).

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund eines spontanen Kurzurlaubes bin ich vorübergehend vom Thema abgekommen, sorry!


    Billy1963, vielen Dank für die Screenshots! Das hilft weiter - allerdings nur bis zu der Erkenntnis, dass das bei mir anders aussieht...(ohoh, könnte es daran liegen, dass ich gerade die Steuer für 2011 gemacht hab???). So sieht das bei mir aus: (siehe Dateianhang).


    Er will dann auch erneut herunterladen, findet aber natürlich nur den bereits bekannten Steuerbescheid.


    Wo ist mein Fehler?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße


    Ferrial

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal die Einstellungen geprüft?



    Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass aus technischen Gründen seitens des FAs die Daten wohl nicht zur Verfgung gestellt worden sind. Könnte m.E. allenfalls der Buhl-Support etwas zu sagen.

  • auch diese Einstellungen sehen bei mir anders aus - liegt das daran, dass ich Steuer-Sparbuch 2012 benutze?


    Die Häkchen sind aber bei mir genauso gesetzt. Das war's also leider nicht. :(


    Wie kann ich denn den Papier-Bescheid manuell eintragen? Das finde ich auch nicht (mehr). Die Option gab es, bevor ich den ersten Bescheid via Elster herunter geladen hab. Aber jetzt bietet er mir die Möglichkeit nicht mehr an und ich habe auch in der Hilfe keinen Hinweis dazu gefunden.


    Danke für die Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    auch diese Einstellungen sehen bei mir anders aus - liegt das daran, dass ich Steuer-Sparbuch 2012 benutze?

    Ja, natürlich.
    Deshalb kann ich das Verhalten auch nicht weiter prüfen, denn ich habe nur das Steuer-Sparbuch 2013 installiert (hättest Du gleich erwähnen sollen, daß Du nicht mit dem aktuellen Programm arbeitest). Deshalb kann ich Dir nur raten (wie es miwe4 ja auch schon getan hat), Dich an den Support zu wenden (Ticket einreichen).

  • :( sorry, das fiel mir erst später ein, dass ich die Programmversion nicht erwähnt hatte, diese aber eine Rolle spielt. Ich hab erst die Steuer für 2011 gemacht. Im Prinzip warte ich nur darauf diese abzuschließen um das Programm zu aktualisieren - oder kann ich die 2011-er Steuer auch mit Steuer-Sparbuch 2013 weiterverarbeiten?


    Ansonsten muss ich das mit dem Ticket wohl versuchen...


    Mal wieder vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip warte ich nur darauf diese abzuschließen um das Programm zu aktualisieren

    Ähm, verstehe ich nicht. Man kann das Steuer-Sparbuch 2012 nicht auf Steuer-Sparbuch 2013 updaten, das sind zwei verschiedene Programme, die unabhängig voneinander installiert werden und laufen.
    Und falls Du an dem neuen Bescheid nichts zu bemängeln hast, gibt es keinen zwingenden Grund, in noch zu laden.


    oder kann ich die 2011-er Steuer auch mit Steuer-Sparbuch 2013 weiterverarbeiten?

    Nein (siehe oben). Du kannst nur im Steuer-Sparbuch bestimmten Daten aus der alten Datenbank importieren, um die erneute Eingabe zu sparen.

    • Offizieller Beitrag

    auch diese Einstellungen sehen bei mir anders aus - liegt das daran, dass ich Steuer-Sparbuch 2012 benutze?


    Die Häkchen sind aber bei mir genauso gesetzt. Das war's also leider nicht. :(


  • okay, so hatte ich es auch verstanden. deshalb habe ich bislang Steuer-Sparbuch 2013 nicht heruntergeladen, denn ich möchte erst das Steuerjahr 2011 fertig machen, bevor ich 2012 anfange.


    gut, dann muss ich das mit dem Ticket ausprobieren.


    Danke für die Tipps.

  • So, ich habe ein Ticket eröffnet und folgende Antwort erhalten:


    Durch den bereits durchgeführten Vergleich anhand des ELSTER-Steuerbescheides, ist die Prüfung des Papier-Bescheid momentan gesperrt. Gerne nehmen wir eine Prüfung der Daten für Sie vor. Hierfür ist die Zusendung der von Ihnen erstellten Projektdatei und einer Kopie des erhaltenen Steuerbescheides erforderlich.


    Also schätze ich, ausnahmsweise saß der Fehler hier nicht vor dem System... ;) 8)


    Wie gesagt: Dies gilt dann wohl für das Steuer-Sparbuch 2012.


    Vielen Dank an alle, die sich engagiert haben!


    Viele Grüße


    Ferrial

  • Hallo an alle,


    kann mir jemand weiterhelfen?


    In unserer EStE 2012 hat das Finanzamt die Steuer nach Splittingtarif mit Progressionsvorhalt höher berechnet als unser WISO-Programm.


    Wie kann ich die Berechnung des Finanzamts nachvollziehen?


    Würde mich über eine kurze Hilfestellung von euch freuen.