Anlegen und buchen von Sonderumlage

  • Guten Tag,


    da ich die Software WiSo Hausverwalter 2013 erst seit einigen Tage habe stellt sich für mich gerade folgende Frage:


    WEG Verwaltung. Die Eigentümergemeinschaft hat eine Sanierung des Gebäudes beschlossen. Hierfür sollen die AZ der Handwerker durch Sonderumlagen (Verteilt auf die Eigentümer nach MEA) erhoben werden.


    Fragen:
    1. Wie lege ich die Sonderumlage an (also die Anschreiben an die Eigentümer aus der die Berechnung des ausmachenden Betrages hervorgeht - Vergleichbar eines Wirtschaftsplanes).
    2. Wie verbuche ich diese Sonderumlage - es ist ja nur im weitesten Sinne ein Hausgeld bzw. eine Rücklage.


    Herzlichen Dank schonmal vorab.


    Grüsse aus dem schwabenländle


    C. :P

  • zu 2.


    Neues Konto für Sonderumlage anlegen. z.B. 8803 = Sonderumlage/Sonderzahlungen


    > Gebäude > Konten und Umlageschlüssel > Einnahmearten > Kto 8803 Sonderumlage = Sonstige Einnahme = Ul.Schl. Betrag


    BETRAG = da jeder Eigentümer sicherlich direkt aufgrund seiner Zahlungsaufforderung bezahlt.


    Buchung


    Zahlungseingang Eigentümer A : Bank an Kto. Sonderumlage (88o3) > Zuordnung des Betrages bei Eigentümer A nicht vergessen.
    Zahlungseingang ET B : s.o.
    etc.

  • Hallo,


    und gibt es auch zu 1) eine Lösung? Wie lege ich die Umlagen an und generiere die Zahlungsaufforderungen an die Eigentümer ?


    Herzlichen Dank vorab ;)