WISO Steuer:Mac 2013 Installation funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    in diesem Jahr hatte ich mir fest vorgenommen, auch wenn ich etwas spät dran bin, meine Steuererklärung auf dem MacBook Pro selber zu erstellen. Bei der Installation der WISO Steuer:Mac 2013 ergab sich folgendes Problem:


    Nach Installation und anschließender Eingabe der Garantie Nummer erhielt ich prompt die Meldung: "Es konnte keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Interneteinstellungen."
    Obwohl eine Internetverbindung besteht. Ich nutze Safari für das Internet.


    Die Firewall hatte ich über Systemeinstellungen / Sicherheit / Firewall abgeschaltet und es erneut probiert. Ging auch nicht.



    Das Problem ist immer noch da.
    (Gibt es sonst noch ne andere Firewall?)



    • Welche möglichen Fehlerquellen sind sonst der Grund für eine Blockierung der Installation.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Seit 2 Tagen suche ich im Internet nach hilfreichen Informationen, finde jedoch meistens Informationen für Windows Nutzer oder das Problem taucht bei Updates auf.


    Ich habe das Update 3.08 bereits gedownloadet und ausgeführt. Leider habe ich immer noch das Problem.


    Vielen Dank und einen erholsamen Sonntag wünsche ich euch noch :)


    Gruß

  • Zunächst einmal Danke für deine Hilfe. Ich weiß es nicht genau. Ich kann nur sagen, dass ich unter Netzwerk / Proxies folgendes unter Proxy-Enstellungen sehe: *.local, 169. ... (IP Nummer möchte ich jetzt nicht nennen) und ein Häkchen wurde gesetzt bei Passiven FTP-Modus (PASV) verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es nicht genau.

    Kann Deine Verwirrung verstehen, denn bei genauerem Studium der FAQ frage ich mich, warum da für die Mac-Version auf die Verfahrendweise unter Windows eingegangen wird? ?(
    Wie das jetzt auf einem Mac aussehen muß, kann ich Dir mangels Erfahrungen leider nicht sagen, aber es könnte am aktiviertem Proxy liegen. Daher könntest Du, wenn Dir möglich, mal den Proxy ganz abschalten (weiß ja nicht, ob das eine besondere Bewandnis bei Dir hat, daß der Proxy aktiv ist) oder auch einfach mal erst den passiven FTP-Modus rausnehmen (zur Sicherheit vorher die Einstellungen notieren nicht vergessen).
    Bringt das beides nichts, würde ich an Deiner Stelle mal ein Ticket beim Support von Buhl einreichen.

  • aber es könnte am aktiviertem Proxy liegen. Daher könntest Du, wenn Dir möglich, mal den Proxy ganz abschalten (weiß ja nicht, ob das eine besondere Bewandnis bei Dir hat, daß der Proxy aktiv ist) oder auch einfach mal erst den passiven FTP-Modus rausnehmen

    Grüß Dich noch mal,
    leider hat das auch nicht funktioniert. Der FTP Modus hat das WiFi gekappt. Daran hat es nicht gelegen. Es bleibt mir ein Rätsel. Ich habe soeben Buhl telefonisch kontaktiert und denen das Problem geschildert. Buhl macht jetzt einen Systemcheck, anhand der gesendeten Systemdaten von meinem Mac. Anschließend wird man sich bei mir melden. Ärgerlich ist nur das ich nicht voran komme seit Freitag, 19.07.13 sitze ich an dieser Kacke :wacko: . Dabei bin ich schon zu spät mit meiner Steuererklärungs-Abgabe. Normaler Weise habe ich keinen Schimmer über technische Veränderungen am Mac, aber nebenbei lernt man so einiges.


    Vielen Dank noch mal für das Engagement :thumbup: und schönen Abend noch.

  • Hallo.
    Ich habe mir die Software heute gekauft und jetzt beim Installieren die gleichen Probleme, bei der Codeeingabe findet er keine Internetverbindung. Ziemliche Unverschämtheit, meiner Meinung nach... Sollte sich das Problem bei dir also Lösen lassen wäre ich um jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Software heute gekauft und jetzt beim Installieren die gleichen Probleme, bei der Codeeingabe findet er keine Internetverbindung. Ziemliche Unverschämtheit, meiner Meinung nach...

    Deine Meinung sei Dir ungenommen, aber das Forum ist nicht zum Dampfablassen da! Was soll denn hier "unverschämt" sein?


    Sollte sich das Problem bei dir also Lösen lassen wäre ich um jeden Tipp dankbar.

    Wie wäre es, wenn Du auch ein Ticket beim Support einreichst? Dann bekommst Du vorliegende Infos aus erster Hand und es sichergestellt, daß Deine Problem dieselbe Ursache hat und nicht nur dasselbe Symptom. :whistling:

  • Wie das jetzt auf einem Mac aussehen muß, kann ich Dir mangels Erfahrungen leider nicht sagen, aber es könnte am aktiviertem Proxy liegen. Daher könntest Du, wenn Dir möglich, mal den Proxy ganz abschalten (weiß ja nicht, ob das eine besondere Bewandnis bei Dir hat, daß der Proxy aktiv ist) oder auch einfach mal erst den passiven FTP-Modus rausnehmen (zur Sicherheit vorher die Einstellungen notieren nicht vergessen). :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe vermutlich das gleiche Problem, bei der Installation der Software nach Eingabe der Garantienummer lässt sich diese nicht aktivieren da angeblich keine Internet Verbindung besteht.


    Ich habe schon die Firewall ausgeschaltet, es ist KEINE Virensoftware installiert, ebenso ist KEIN Proxy vorhanden, alles ganz normal mittels Verkabelung und Firtzbox.


    Gibt's von meinen Vorredenden denn schon etwas Neues in der Sache?


    Viele Grüße


    S. Schommer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die systemseitige Firewall als Ursache ausgeschlossen werden kann, dann ist in der Regel eine zusätzlich installierte Firewall die Ursache. Ich kenne da zum Beispiel "Little Snitch", oder auch "Kaspersky".


    Also die systemseitige, oder auch zusätzliche Firewall konfigurieren / vorübergehend (!) deaktivieren und die Sache erneut prüfen. Ansonsten bitte ein Ticket unter https://kundencenter.buhl.de einreichen.