1460 Geldtransit

  • Hallo allerseits,


    SKR04


    weis jemand für welche Fälle man 1460 Geldtransit ansprechen muss?


    oder reicht im normalfall 1600 Kasse, 1800 Bank und 3610 Kreditkartenabrechnungen aus?

  • Hallo stefan108


    Du musst kein Geldtransitkonto verwenden, allerdings ist es teileweise notwendig und eher eine prinzipielle Frage. Steuerberaterbuchhaltungen verwenden das Geldtransitkonto in der Regel.
    Buche es also besser mit.


    merke:
    - das Geldtransitkonto (verrechnungskonto) muss immer einen Saldo von Null haben, sonst hast Du ein Geldkonto vergessen zu bebuchen
    - notwendig, wenn Du im Onlinebanking zwei oder mehr Banken fuehrst und Umbuchung vornimmst. Die immer ueber das Geldtransitkonto. Wenn Du die Banken gegenienander buchst haettest Du als Ergebnis eine NullBuchung

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu Francos Ausführung:
    Die "Nullbuchung" wäre das Problem nicht. Das Transitkonto ist aber aus einem ganz anderen Grund wichtig.
    Wenn Du von Deinem Sparkassen-Geschäftskonto 100 Geld auf Dein Volksbank-Geschäftskonto überweist, dann dauert es 2-3 Tage, bis die Gutschrift bei der Volksbank erfolgt. Während dieser 2-3 Tage ist das Geld ja nicht "weg", sondern "im Transit": auf der einen Bank schon nicht mehr, auf der anderen noch nicht.
    Deshalb wird der Geldabgang bei der Sparkasse gegen Transit gebucht, ebenso der Geldeingang bei der Volksbank. Insofern ist auch die Aussage, dass das Transitkonto immer einen Bestand "0" haben muss, nicht ganz richtig. Es kann durchaus für ein paar Tage ein Saldo vorhanden sein.


    Sparkasse und Volksbank dürfen natürlich gegen beliebige andere Banken ausgetauscht werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Während dieser 2-3 Tage ist das Geld ja nicht "weg",


    es hat nur ein anderer...wie immer.


    Zur Sache ergänzend: es ist praktisch unmöglich, Bankumsätze direkt gegen ein andere Bankkonto zu buchen.


    Erklärung:


    Möglichkeit onlinekonto: ich hole die Daten und erhalte für beide Banken eine Transitbuchung. Gebe ich bei Bank 1 als Gegenkonto Bank 2 ein und bei Bank 2 als Gegenkonto Bank 1, dann habe ich den Transfer doppelt gebucht.


    Möglichkeit manuelles buchen: ich tippe in einem fort erst die Kasse runter, dann meine Bankkonten, dann womöglich die Kreditkarte- und habe entweder jeden Transit zweimal erfasst oder muss ständig kontrollieren, ob ich den Geldeingang in der Bank bereits über die Kasse erfasst habe und somit in der Bank weglassen muss. Hier ist das Transitkonto nicht nur ein Kontrollinstrument (=entweder ist es NULL oder ich weiß genau, warum nicht), sondern auch eine Arbeitserleichterung.