PKW: Wechsel von Fahrtenbuch auf 1%-Pauschale

  • Hallo,
    ich bin als Freiberufler tätig mit monatlicher Umsatzsteuer-Meldung. Bisher habe ich mit "Mein Büro" den Privatanteil des im Betriebsvermögen befindlichen PKW mit Fahrtenbuch und Angabe des Porzentanteils in den Stammdaten gebucht. Dazu habe ich zwei Fragen:


    1)Der Privatanteil lt. Fahrtenbuch liegt in diesem Jahr niedriger als im Vorjahr. Kann ich dies ändern, ohne dass auch alle Buchungen des Vorjahres automatisch vom Programm wieder verändert werden?
    (Diese Frage wurde anscheinend schon 2011/2012 hier diskutiert, ich finde aber keine Lösung dazu im Forum).


    2) Ich habe nun den PKW gewechselt und möchte gleichzeitig auch die Besteuerung des Privatanteils von Fahrtenbuch auf die 1% Methode umstellen. Wie kann ich in "Mein Büro" diesen unterjährigen Wechsel vornehmen (ohne dass die bisherigen Buchungen für dieses Jahr verloren gehen)?


    Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Zu 2)


    Ja, aufgrund des Fahrzeugwechsels ist das zulässig, sofern alle Bedingungen für die Inanspruchnahme der 1%-Regelung erfüllt sind.

  • Zu 2)


    Ja, aufgrund des Fahrzeugwechsels ist das zulässig, sofern alle Bedingungen für die Inanspruchnahme der 1%-Regelung erfüllt sind.

    Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir aber nicht um das "ob", sondern um das "wie". Also darum, wie ich das in der Mein-Büro-Software umsetzen bzw. eingeben kann. Tipps dazu sind weiterhin willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schneian,


    die Änderung des Privatanteils eines Kontos ändert auch rückwirkend die Berechnungen! Zwar kommt zunächst noch eine Abfrage: „Es wurden Änderungen am Kontenrahmen vorgenommen, die Auswirkungen auf die Buchungssätze haben. Sollen jetzt alle Buchungssätze neu erzeugt werden?“ Wird diese Frage jedoch bejaht, wird der neu eingetragene Privatanteil auch bei den bereits erfassten Buchungen zur Anwendung gebracht.


    Um das zu vermeiden, gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen:


    - Sie können natürlich die oben genannte Abfrage verneinen. Damit bleiben die bereits erfassten Buchungen unangetastet, bei neu eingegebenen Buchungen kommt aber der neue Privatanteil zum Tragen. Diese Vorgehensweise würde ich allerdings nicht empfehlen, da evtl. auch aus anderen Gründen einmal ein Neuaufbau der Buchungen vorgenommen werden muss, bspw. bei der Änderung bestimmter Steuervorgaben. Damit würden dann auch die Buchungen mit Privatanteil geändert.


    - Deshalb ist es ratsamer, für unterschiedliche Privatanteile auch unterschiedliche Konten zu verwenden. Klicken Sie in der Menüleiste auf „Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten“. Klicken Sie dort das Konto mit dem Privatanteil mit der rechten Maustaste an und wählen „Konto kopieren“. In der nun erstellten Kontenkopie sollte eine Bezeichnung gewählt werden, die eine Verwechslung erschwert, bspw. „…-Konto mit Privatanteil x % ab 2013“. Zudem lässt sich im neu angelegten Konto auch der Privatanteil eingeben. Anschließend ist nur noch darauf zu achten, dass jeweils das richtige Konto für den richtigen Zeitraum verwendet wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel