Einrichten des Bankkontos und Startsaldo

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich seit einigen Tagen nebenberuflich als Freiberufler selbständig gemacht. Angebote erstellen klappt soweit ganz gut, auch wenn ich die Möglichkeiten des Anpassens des Designs noch recht dürftig finde.


    Da ich in Sachen EÜR und vor allem Wiso EÜR Anfänger bin, habe ich noch einige Fragen.


    Mein Bankkonto wird leider nicht für Onlineabfrage unterstützt, wie kann ich einen Startsaldo anlegen und vor allem wie lt. das Gegenkonto, habe hier was von Konto 9000 gelesen ist das richtig?


    Ich habe mir das EÜR im AppStore gekauft (ja für meinen Mac), wie kann ich dies als Ausgabe buchen? In der AppleRechnung ist keine MWST ausgewiesen. Und wie lt das Gegenkonto.


    Da ich keinen Geschäftswagen habe, nutze ich meinen privaten PKW, wie kann ich diese Fahren als Ausgabe eingeben?


    Über etwas Hilfe beim Einstieg wäre ich sehr dankbar.


    Mfg
    Stockinger01 :P