Wie Gültigkeitszeitraum richtig einstellen?

  • Ich nutze den HVW 2014 und habe eine neue Mietverwaltung.


    ch habe jetzt bestimmt eine Anfängerfrage, aber die kann hier bestimmt jemand ganz schnell und korrekt beantworten:


    Z.B. bei den Brennstoffkosten (Gas) habe ich 11 monatliche Abschläge zu buchen und eine Jahresabrechnung. Für die Jahresabrechnung setze ich den Gültigkeitszeitraum wie in der Rechnung angegeben vom 04.05.11-10.05.12!
    Muss ich nun auch bei den monatlichen Abschlägen den Gültigkeitszeitraum genau so vom 04.05.11-10.05.12 angeben, oder trage ich bei den Abschlägen das Abrechnungsjahr ein, oder evtl. sogar den Monat, in dem der Abschlag angefallen ist?


    Es wäre schön, wenn ich eine kurze verständliche Antwort dazu bekommen kann!

  • Ich würde es so machen. Die Abschlagzahlungen auf die Brennstoffkosten buchen mit dem Gültigkeitszeitraum.
    Später die Differenz der Endabrechnung ebenfalls ja nach Gutschrift oder Nachzahlung.


    Eine Alternative wäre der Umweg über ein Verrechnungskonto. Allerdings sind die Umbuchungen doch recht kompliziert.


    Die Abrechnung später zieht die Kosten aus dem Brennstoffkonto bezogen auf den Zeitraum und deshalb müssen alle
    Buchungen auf diesem Konto den richtigen Zeitraum haben.


    So habe ich das bisher verstanden und funktioniert bei mir auch.

  • Die Abschlagszahlungen sowie die Restzahlung (oder ggf. Gutschrift) stellen noch keine Ausgabe dar.
    Wenn es nicht auf die genaue Nachbildung der Kontoauszüge ankommt, könnte man die Abschlagszahlungen und Restzahlung auch ganz weg lassen.


    Ansonsten ist das mit dem Verrechnungskonto aber auch nicht kompliziert. Zur besseren Übersicht kann man sich auch je Anwendungsfall (Heizung, Strom, Wasser, ...) separate Verrechnungskonten anlegen.


    Die Abschlagszahlungen und Restzahlung werden dann z.B. "Bankkonto" gegen "Verrechnungskonto Heizung" gebucht. Der Gültigkeitszeitraum ist hierbei im Prinzip egal (also entweder lfd. Jahr oder Monat).


    Die Jahresrechnung wird dann "Verrechnungskonto Heizung" gegen "Heizkosten" gebucht. Hier wird als Gültigkeitszeitraum der Rechnungszeitraum angegeben - fertig!