LetsTrade 2 Fehler: Fehlermeldung bei Abholung der Umsätze vom DAB Konto

  • Hallo,
    ich kann seit einiger Zeit keine Umsätze mehr von meinem DAB-Konto durch Wiso Mein Büro abrufen. Folgende Fehlermeldung:
    LetsTrade 2 Fehler: Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt.


    Andere Konten wie PayPal oder mein anderes Giro-Konto klappen ohne Probleme. Hat einer von euch die gleichen Erfahrungen mit einem DAB Konto gemacht, denn ein temporäres Problem ist es nicht, komme online außerhalb Wiso noch auf das Konto drauf.


  • Hmmm...die zeigt meine ini auch an:
    version=15.05.200 09:34:00


    Ich schaue mir mal den nächsten Tipp an...

  • Mit dem letzten LetsTrade-Update sollte das behoben sein, wie von User cerbi zu lesen. Führe am besten mal eine Synchronisation vom Banking-Kontakt durch und lade vorher das aktuelle Prelease unter dem Link:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=ratearticle&kbarticleid=595&ratetype=1


    Also nach dem synchronisieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich. [unable to parse account balance.]

  • Bringt bei mir leider auch nichts:


  • Ich habe bereits Anfang Juli ein Ticket aufgegeben. Letzte Rückmeldung des Supports vom 24.07.


    "Für die DAB Bank steht weiterhin keine geeignete Lösung zur Verfügung, um die Daten mit der Software auszulesen. Direktbanken sind bestrebt ihre Kunden auf ihre Webseite zu holen, daher wird teilweise aktiv versucht Banksoftware auszusperren.


    Auch wir sind mit der Situation unzufrieden. Dennoch arbeiten wir weiter an einer Lösung für unsere Kunden.
    "


    Die beschriebenen Maßnahmen zur Aktualisierung der Bankingkontakte schlagen bisher fehl.


    Gruß Frank

  • Ich habe heute auch telefonisch den Support bemüht und Dateien rübergeschickt. Man sagte mir zwar, es wäre heute nicht so viel zu tun und man würde sich heute noch melden, aber dem war leider nicht so.


    Also bei mir lief es bis wenigstens 03.07 einwandfrei. Was ich nicht kapiere ist die Tatsache, dass es hier Forumsteilnehmer gibt, wo es ohne Probleme klappt.


    Was macht ihr denn bitte, wenn die nächsten Tage es immer noch nicht klappt? Wie bitte soll ich eine Umsatzsteuervoranmeldung fertigen, wenn ich mein Geschäftskonto nicht abrufen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beim Abruf der DAB-Bank kann es aktuell unter bestimmten Umständen noch zu Unstimmigkeiten kommen. Betroffen sind jedoch so gut wie ausschließlich die Abrufe von Depots und Festgeldkonten. Für Kunden mit Girokonten möchte ich daher gerne noch einmal eine komplette Anleitung zur Aktualisierung der LetsTrade-Schnittstelle und zur Neuanlage des Bankingkontakts anfügen. Sofern auch diese Neuanlage nicht hilft, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Support. Die Anleitung:


    Führen Sie vor dem weiteren Vorgehen zunächst eine Datensicherung durch („Datei > Daten sichern“).


    Unter dem folgenden Link finden Sie stets die neueste Version der Bankingkomponente:


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Speichern Sie die Datei an einem beliebigen Ort auf Ihrem PC, beenden WISO Mein Büro und führen die Datei anschließend aus. Prüfen Sie, ob die Kontoeinrichtung nun möglich ist.


    Ist dies nicht der Fall, öffnen Sie Programm WISO Mein Büro den Bereich „Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen“, wählen das gewünschte Konto aus, klicken einmal auf „Banking-Kontakte“ und führen für das Konto erneut eine Synchronisierung durch. Statt einer reinen Synchronisation ist in diesem Fall zu empfehlen, den Kontakt zu entfernen und neu anzulegen. Hierfür benötigen Sie alle notwendigen Zugangsdaten zu Ihrem Konto. Schließen Sie anschließend das Fenster „Administrator für Homebanking Kontakte“.


    Im nun noch offenen Fenster „Firmendaten Bankverbindungen“ klicken Sie rechts auf „Bearbeiten“. Stellen Sie sicher, dass bei „Verarbeitung“ „Online (Serverabfrage)“ gewählt ist und klicken auf „Weiter“. Im Fenster „Einrichtung der Bankverbindung“ setzen Sie, falls die Option besteht und Sie generell bei Online-Transaktionen eine TAN angeben, bei „Kontodaten und Online-Parameter“ den Punkt bei „aus Homebanking-Kontakten übernehmen“. Führen Sie dann den Assistenten bis zu Ende durch und schließen anschließend die Stammdaten mit „Ok“. Starten Sie das Programm einmal komplett neu und überprüfen den Abruf Ihrer Bankumsätze.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Vielen Dank Christoph für Deine Mühe.


    Anlage des Bankingkontaktes bringt nach wie vor die FM:


    Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich. [unable to parse account balance.]
    Klicken Sie bitte auf weiter.


    Das Problem wurde am 4.7. dem Support per Ticket übergeben. Heute habe ich folgende Rückmeldung erhalten:


    " Bedauerlicherweise sind in der Tat die häufigen Änderungen im Webauftritt der Bank die Ursache für die in letzter Zeit erforderlichen Anpassungen gewesen. Bedauerlicherweise haben wir noch keine positive Rückmeldung zur erneuten Anpassung seitens der Entwicklungsabteilung erhalten. Diese wurde aber erneut auf die Dringlichkeit des Sachverhalts hingewiesen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. "

  • Ich habe letzte Woche auch die telefonische Hotline bemüht und auf Anforderung bestimmte Dateien übersandt und Anfang dieser Woche kam die erste Rückmeldung:


    Problem besteht weiterhin.


    Falls man dieser hier macht:


    Zitat

    Statt einer reinen Synchronisation ist in diesem Fall zu empfehlen, den Kontakt zu entfernen und neu anzulegen.

    werden dann nicht unweigerlich alle Buchungen entfernt?

  • Zum letzten:


    Nein, denn du sollst ja nur den Banking-Kontakt entfernen, nicht das ganze Konto - was auch gar nichts bringen würde.

  • So nun ist die neue Website online.


    Die Anmeldung/Legitimation hat sich geändert.


    Mal sehen wie lange es noch dauert bis wir wieder Umsätze abrufen können.


    Sind ja erst 5 Wochen.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die DAB-Bank hat in den letzten Wochen im Zuge ihrer Vorbereitung auf die SEPA-Umstellung verschiedentlich ihre Online-Parameter (log-ins etc) geändert. In solchen Fällen sind wir stets gezwungen, unsere Onlinebankingkomponente anzupassen. Aufgrund der Viezahl und Häufigkeit der Änderungen seitens des Kreditinstituts kam und kommt es daher in den letzten Wochen immer wieder zu Schwierigkeiten. Da inzwischen bestimmte Umbauarbeiten auf der Homepage der Bank und den dahinter liegenden Prozessen beendet wurden, hoffen wir, dass wir kurzfristig ein neues LetsTrade-Update zur Verfügung stellen können, das wieder dauerhaft den Kontakt mit der Bank ermöglicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Oh danke für die Info. Da wird es ja diese Woche noch werden! Oder nicht?
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ber285,


    die Bearbeitung der Onlineschnittstelle LetsTrade geschieht hausintern in einer eigenen Abteilung. Hintergrund hierfür ist, dass die Schnittstelle in verschiedenen Programmen der Firma Buhl zum Einsatz kommt (z.B. WISO Kaufmann, WISO Mein Geld etc.). Insofern habe ich da auch keinen direkten Einblick. Des Weiteren weiß ich auch nicht genau, inwieweit nicht doch noch Änderungen seitens der DAB-Bank zu erwarten sind. Und nicht zuletzt sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass Programme und Updates vor der Veröffentlichung stets auch noch geprüft werden. Ergeben sich dabei Unstimmigkeiten, muss der Veröffentlichungstermin natürlich noch einmal verschoben werden. Insofern kann ich Ihnen also keine Garantie für einen genauen Veröffentlichungstermin nennen. Da das Thema bei uns natürlich bekannt ist, gehe ich aber von einer schnellen Umsetzung im Sinne unserer Kunden wie auch im Eigeninteresse aus.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel