Debitorenkonto Saldo-Ausweis falsch

  • Ich habe mal wieder eine Frage an das fachkundige Publikum:
    Vor ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner bekommen und dort den Kaufmann 2008 professional installiert. Da ich die neue Jahresversion von Buhl noch nicht hatte, musste ich die 2008er installieren und habe dann auch das Update vom alten Rechner aufgespielt und meine Datensicherungen. Seitdem funktioniert vieles nicht mehr wie gewohnt. Bei der Einrichtung der Mandanten konnte ich (trotz Professional-Version) ausser beim 1. Mandanten keine Mandantennummer mehr erteilen ausser im Falle eines Testmandanten und jetzt habe ich festgestellt, dass bei den OP der Debitoren die Salden falsch berechnet werden. Bsp.: Rechnung wird gestellt: Belnr. 1 0815 Deb. 10000/8410 200,00 €, bei Zahlung buche ich Belnr. 1 0815 1200/10000 200,00 €, bei den OP wird mir ausgegeben: Belnr. 0815 Kto 10000 Saldo 400,00 € Soll.
    Muss ich mich jetzt noch einmal bei Buhl registrieren lassen, damit das alles wieder in Ordnung kommt? Die 2009er Vision erhalte ich erst nächste Woche.
    Bobbie :?:

  • Hallo Bobbie,


    hm... eine Neuinstallation (auch auf einem neuen Rechner) hatte bei mir noch nie Auswirkungen auf die Berechnung von Konten. Provokante Frage, aber hast du ggf. falsch gebucht? So klingt es nämlich. Simples Soll und Haben vertauscht...


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo,


    also inzwischen wird es noch komischer, bei dem Mandanten ist der Buchungslauf 6x gelaufen, obwohl ich keinen gemacht habe. Ich habe einen Mandanten, bei dem ich den Buchungslauf noch nicht durchgeführt habe, gesichert, diese Sicherung in einen anderen Mandanten eingespielt, wollte dort den Buchungslauf durchführen und habe dort gesehen, dass im Archiv Buchungen diese Buchungen schon 6 x drinstehen, obwohl die Buchungen auch im Hauptbuch noch vorhanden waren. Im ursprünglichen Mandanten ist das Archiv noch leer, dort wurden also keine Buchungen geschrieben. Mein Eindruck ist, dass bei jeder Datensicherung ein Buchungslauf gemacht wird, obwohl ich das ja nicht möchte. Bei der techn. Hotline ist leider ständig besetzt, da komme ich nicht weiter. Da der 10. ja naht, wäre ich über einen Tip echt froh. :?:

  • Zitat von "Bobbie"

    Hallo,


    also inzwischen wird es noch komischer, bei dem Mandanten ist der Buchungslauf 6x gelaufen, obwohl ich keinen gemacht habe. Ich habe einen Mandanten, bei dem ich den Buchungslauf noch nicht durchgeführt habe, gesichert, diese Sicherung in einen anderen Mandanten eingespielt, wollte dort den Buchungslauf durchführen und habe dort gesehen, dass im Archiv Buchungen diese Buchungen schon 6 x drinstehen, obwohl die Buchungen auch im Hauptbuch noch vorhanden waren. Im ursprünglichen Mandanten ist das Archiv noch leer, dort wurden also keine Buchungen geschrieben. Mein Eindruck ist, dass bei jeder Datensicherung ein Buchungslauf gemacht wird, obwohl ich das ja nicht möchte. Bei der techn. Hotline ist leider ständig besetzt, da komme ich nicht weiter. Da der 10. ja naht, wäre ich über einen Tip echt froh. :?:


    Hallo Bobbie,
    das hoert sich nicht an wie ein "Problem" des Programms sondern nach einem Problem Deiner Ruecksicherungen.
    1. das Programm macht keine Buchungslaeufe ohne Dein Zutun
    2. das Programm verschiebt keine Salden oder berechnet sie flasch
    3. Deine Beschreibungen lassen keinen Schluss auf eine fehlende Registrierung zu


    Deine Abweichungen deuten nur darauf hin, dass Du selektiv aus Deiner Mandatensicherung oder aus mehreren Sicherungen etwas nur teilweise zurueckgesichert hast. Dann und nur dann passiert, was Du beschreibst.


    In Deinem ersten Beitrag schreibst Du
    - "Update vom alten Rechner aufgespielt" das Update holt man sich vom Updateserver
    - "meine Datensicherungen" Du brauchst nur eine (die aktuelle) Mandantensicherung und von dieser alles zuruecksichern.


    Ein neuer Mandant wird angelegt, indem Du beim Programmstart einen Namen oder eine Ziffer angibst.
    Dann machst Du eine ganz normale Installation.
    Anschliessend sicherst Du in diesen Mandanten Deine Sicherung zurueck.


    ueberigens, die Mandatensicherung soll als "mandantenspzifische Vollsicherung" erstellt sein.


    Mache noch einmal eine mandantenspzifische Vollsicherung auf Deinem alten Rechner. Loesche alle Mandanten auf Deiner neuen Installation und lege auf dem neuen Rechner einen neunen Mandanten an wie vor beschrieben.


    Verrate bei der Gelegenheit auch Dein Programm-Build.

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort. Das Build, das ich benutze, ist 8.0.2275 Kaufmann professional. Morgen bekomme ich die 2009er Version und hoffe, dass dann alles klappt. Ich habe auch meine Datensicherungen an Buhl geschickt und hoffe, dass ich jetzt eine Antwort bekomme, wo bei mir der Fehler ist. Die Datensicherung habe ich immer als Mandantenspezifische Sicherung gemacht und das hat bisher immer geklappt. Ich probiere dann jetzt mal das andere.


    Bobbie

  • Zitat von "Bobbie"

    Hallo Franco,


    danke für die Antwort. Das Build, das ich benutze, ist 8.0.2275 Kaufmann professional. Morgen bekomme ich die 2009er Version und hoffe, dass dann alles klappt. Ich habe auch meine Datensicherungen an Buhl geschickt und hoffe, dass ich jetzt eine Antwort bekomme, wo bei mir der Fehler ist. Die Datensicherung habe ich immer als Mandantenspezifische Sicherung gemacht und das hat bisher immer geklappt. Ich probiere dann jetzt mal das andere.


    Bobbie


    Hallo Bobbie,
    gerne, leider hilft es Dir wohl nicht. Lass mal bitte hoeren, woran es lag.

  • Hallo Franco,


    ich habe jetzt meinen Mandanten 14 gelöscht und die vorher erstellte Vollsicherung von Mand. 13 wieder eingespielt und siehe da - das Archiv blieb tatsächlich leer. Scheinbar wurden die Buchungen beim Einspielen der Datensicherung nie gelöscht. Ich wurde auch wieder daran erinnert, dass ich (trotz Professional-Version) nur einen Testmandanten einrichten kann, da ich keine abweichende Mandantenzuordnung eingeben kann. Möglicherweise liegt das an meiner falschen Programm-Installation, aber morgen erhalte ich ja hoffentlich endlich meine neue 2009 Version. Dann erübrigt sich der Rest hoffentlich. Für den Moment kann ich jedenfalls mit dem manuellen Löschen leben. :)


    Bobbie

  • Hallo Bobbie,
    wie viele Firmen hast Du? 14 (Mandanten)?
    Und wieviele Sicherungen von jedem Mandanten?
    Und welches ist (war) dann von den 14 Dein echter "Arbeitsmandant"?


    So wie ich es sehe, laeuft da einiges ganz schoen durcheinander.


    Viel Erfolg mit WK 2009. Wenn nicht, Kontakt ueber meine Signatur (homepage)


    Beim Zuruecksichern werden keine Daten geloescht sondern ueberschrieben.

  • Im jetzigen Programm habe ich 6 Mandanten, Mandant 13 ist mein Arbeitsmandant und in 14 sichere ich Ihn zum Buchen und kontrollieren. Wenn ich sicher bin, dass meine Buchungen richtig sind, mache ich auch im "Arbeitsmandanten" den Buchungslauf. Meine eigenen Überlegungen und Kontrollen haben dazu geführt, dass es wohl mein Fehler war. Ich habe erst das alte Programm (nur den Kaufmann für eine Firma) installiert, darauf mein Update für den Professional und der Testmandant löscht bei der Datenrücksicherung wohl die bis dahin erfolgten Buchungen nicht.


    Bobbie :o

  • Zitat von "Bobbie"

    Im jetzigen Programm habe ich 6 Mandanten, Mandant 13 ist mein Arbeitsmandant und in 14 sichere ich Ihn zum Buchen und kontrollieren. Wenn ich sicher bin, dass meine Buchungen richtig sind, mache ich auch im "Arbeitsmandanten" den Buchungslauf. Meine eigenen Überlegungen und Kontrollen haben dazu geführt, dass es wohl mein Fehler war. Ich habe erst das alte Programm (nur den Kaufmann für eine Firma) installiert, darauf mein Update für den Professional und der Testmandant löscht bei der Datenrücksicherung wohl die bis dahin erfolgten Buchungen nicht.


    Bobbie :o


    Hallo Bobbie,
    ja, so ist es.
    Wenn jetzt alles wieder funktioniert ist es ja gut :)