Bitte "Regional Settings" in Ruhe lassen

  • Mein Geld verändert die Benutzer Einstellungen beim jedem Aufruf. So bald man das Programm startet, wird es im System auf dezimal Komma umgestellt, falls man davor dezimal Punkt eingestellt hat.


    Dies ist:
    a) Extrem peinlich für WISO. Man passt das Programm dem System an, nicht umgekehrt. Vor allem bei kommerziellen Software ist sowas unerhört und wirkt sehr dilettantisch.
    b) Extrem ärgerlich für den Benutzer, da man nach jeder Mein Geld Nutzung händisch alles wieder richten muss.


    Bitte bei dem nächsten Release richten, aber schon in der Zwischenzeit mindestens ein Hot Fix anbieten, der in der OnApplicationQuit die Settings wieder ins Ursprungsstatus bringt.


    Danke.

  • Ich habe das Problem anders herum, ich habe schweizer Tastaturlayout, das Dezimaltrennzeichen ist der Punkt. Nun kann ich mit dem Nummernblock (auch hier ist es Punkt statt Komma) keinen Trenner eingeben, will ich also 10,50 eingeben auf dem Nummernblock erhalte ich 1050, was ein recht hoher Unterschied für eine Überweisung ist. Es gibt keine Fehlermeldung weil ich einen Punkt eingebe, dieser wird einfach ignoriert. Vielleicht kennt jemand dafür eine Lösung?

    Wiso Mein Verein
    Wiso Mein Geld
    Wiso Mein Sparbuch

  • Hallo,


    ich benutze Wiso Mein Geld mit Schweizer Tastatur, hier ist der Dezimaltrenner ein Punkt, und nicht wie in Deutschland das Komma. Wenn ich nun mit dem Nummernblock Beträge z.B. beim Überweisungsformular (auch bei allen anderen Zahlenfeldern) eingebe, so wird der Punkt ignoriert und aus 20.50€ wird 2050€.


    Mögliche Lösungen:
    - Bei den bekanten Zahlenfeldern automatisch Punkt in Komma wechseln (aufpassen wegen Tausender-Trennzeichen)
    - Die Software sollte das jeweilige Betriebssystem Format unterstützen, was wohl dem heutigen Standard entsprechen würde
    - Fehlermeldung das Punkt nicht erlaubt (Wäre mega nervig, also nur eine Notlösung, aber zumindest würde man nicht falsche Beträge überweisen)


    Hier noch negelegte Tickets die ich in Kürze gefunden habe, scheint nicht nur ein Problem von mir zu sein:
    - Dezimalpunkt anstelle von Komma bei Ueberweisungsfomular
    - Bitte "Regional Settings" in Ruhe lassen


    Viele Grüsse

    Wiso Mein Verein
    Wiso Mein Geld
    Wiso Mein Sparbuch