steuerfreie innergemeinschaftliche Leistung bei Ist-Versteuerung buchen

  • Hallo Forum,


    ich habe steuerfreie innergemeinschaftliche Leistung gebucht (Kto 4130) und will diese jetzt bei Bezahlung ebenfalls buchen. Hier wollte ich (da Ist-Versteuerung vorliegt) 1410815 buchen (Steuerschlüssel 14 für steuerfr. innergem. Leistung und 10815 als Beispieldebitor). Nun sagt mir das Programm, dass dieser Steuerschlüssel zu diesem Debitor nicht möglich ist, obwohl ich in den Stammdaten zu diesem Debitor die USt-ID und EU-Kunde mit ID angegeben habe.
    Fehlt mir sonst irgendwo noch ein Häkchen oder andere Angabe?
    Danke für eine Antwort und einen schönen Sommertag an alle,
    Bobbie.

  • Hallo Computerhaus,


    ich benutze den Kontenrahmen SKR4, da sind die 4er Konten die Erlöskonten und die Aufwandskonten sind 6er Konten. Von daher passt es.
    Ich habe jetzt einfach mal statt 1410815 eingegeben 10815 und in der Zeile Steuerschlüssel die 14, da meckert das Programm nicht. Aber eigentlich müsste es doch auch mit 1410815 gehen. (10815 idt mein Debitor und das Konto 4130 ist mit dem automatischen Steuerschlüssel 14 befüllt, der Debitor hat eine Steuer-ID hinterlegt und der entschprechende Umsatz zu diesem Debitor und der entsprechenden Belegnr. ist 4130).


    Also: Kann mir jemand helfen und sagen, wo bei mir noch eine Info für's Programm fehlt?


    Danke, Bobbie.