QR Bezahlcode auf Rechnung

  • Warum diese Funktion immer noch nicht drin ist, ist mir leider ein Rätsel? Selbst die Stadt Düsseldorf/Ordnungsamt Knollen haben diese schon.


    Ein Entwickler braucht dafür maximal 20 Minuten Zeit um das umzusetzen da es keine Kunst ist.


    Vl. sollten wir uns direkt an Deltra Software wenden?

  • Hallo Herr Diel,

    ich komme zurück auf Ihren Beitrag von vor über 6 Jahren.

    Könnten Sie uns auf den neuesten Stand bezüglich der Integration von Bezahl-QR Codes bringen?


    Ich weiß, es ist nicht nett nach so kurzer Zeit schon wieder zu drängeln, aber es scheinen inzwischen immer mehr Menschen kein Nokia 3210 mehr zu besitzen und die wollen gern Dinge scannen.


    Natürlich könnte man es auch aussitzen und noch kurz warten, bis Elon Musk uns mit Neuralink die Möglichkeit gibt, Rechnungen per Gedankenübertragung bezahlen zu lassen. Aber nicht jeder möchte sich den Schädel aufschneiden lassen, von daher würde ich einen QR Code aktuell noch bevorzugen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Rechnungen in die Schweiz müssen bald verpflichtend den QR-Code haben sog. QR-Rechnung

    Wo steht das genau?

  • ***edit: hierhin verschoben***
    Hallo,


    ich wollte heute einen Link in die Rechnung einfügen als QR-Code und bin bei hängen geblieben.

    Ich dachte das ging mal. (Wars es eine angepasste Vorlage?)

    Es funktioniert weder bei der "Beschreibung" eines Artikels. (Nebenbei bemerkt da hätte ich mir das gewünscht. Hier einfach statt "-Freitext" oder "-Überschrift" die Sache erweitern auf "-Grafik")

    Noch hab ich es in den Schlusstext geben können.

    Kann mir bitte mal jemand nen Hinweis geben wie ich hier weiter komme?


    Grüße Mirko

  • Hab mit Absicht einen eignen Beitrag aufgemacht weil ich hier keine Bankdaten weiter gegeben werden sondern ein Link zu einer Cloud.



    so oder so



    Somit muss nichts aus der Datenbank abgegriffen werden sondern es soll eine Grafik eingefügt werden.

    Ein Artikel mit Bild geht doch auch. Da hab ich noch die Vorlage. schaut aber bescheiden aus.


    Wenn ich eine Vorlage mit Bilder nehme:

    Allerdings als Artikel formatiert:


    wenn ich dann das als z.B. Text/Überschrift formatiere:


    kommt schon fast das gewünschte Ergebnis raus nur ohne Grafik:


    ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich möchte. Also definitiv keine Anbindung bzw. Übergabe von Zahlungsdaten oder Abfragen andererseits.

    Wenn´s nicht anders zu realisieren geht: Währe das mit einer angepassten Vorlage möglich?


    Grüße Mirko

  • Hi,


    ich nochmal...

    Jetzt hat es geklappt ABER nur bei einer Rechnung mit einer bestimmten Vorlage(Rechnung mit Bildern (feste Größe) +KD-Nr) und nicht bei einem Angebot(da ist die Vorlage anscheinend nicht verfügbar)



    Das ganze hab ich mit einem Artikel gelöst welchen ich Bildfreigabe genannt habe und als Artikelbild habe ich den QR-Code genommen und das dann so formatiert.



    kleiner Nachteil welcher aber an der Vorlage liegt ist wenn man das in einer Position macht(und nicht splittet) und der Text zu lang ist(weil der Link zu lang ist) wird der QR Code abgeschnitten wegen der festen Größe des Bildes.


    aber wie oben beschrieben funktionierts zumindest wenn auch ziemlich aufwändig.

    Wenn also jemand mit dem Vorlagendesigner sich dem nochmal annehmen könnte währe dies nen großer Mehrwert für alle hier.

    besten Dank und erstmal schönen Tag euch allen.


    Grüße Mirko

  • den QR auf leere Blätter drucken, die dann als Rechnungspapier nehmen oder Klebeetiketten mit dem QR Code herstellen und draufkleben ;) mittlerweilen haben auch einige Banken scan2bank mit der man die ganze Rechnung einscannt oder das pdf einliesst und das tool selbstständig Bank und Zahlungsdaten aus dem Scan extrahiert

  • Habe meinen Vertrag mit Buhl bereits gekündigt.

    Vl. wenn mehrere Kündigungen folgen, könnte es sein, dass die Software wieder brauchbar wird.

    Hallo sc,


    Und wie sieht dein Plan jetzt aus? Welche alternative nutzt Du?

    PS: Sei mir nicht sauer und ist auch nicht böse gemeint aber mit nur 1 Beitrag(diesem) können deine Probleme ja nicht so gravierend gewesen sein sonst hättest Du ja hier im Forum die Community mal zu dem einen oder anderen Problem befragt.


    grüße MirkoS

  • Wir schreiben das Jahr 2022. Laut Besucherstatistik unserer Seite haben wir ca. 80% Besucher, die per Smartphone, Tablet oder IPhone/IPad auf unsere Seite kommen. Das gibt auch die Statistik von Paypal her, was die Bezahlung über mobile Geräte angeht. Einen QR Code für die Bezahlung einer Rechnung haben wir noch immer nicht - außer man macht das umständlich wie Michael1972 das beschrieben hat.
    Dürfen wir User noch in diesem Jahrtausend mit einer Umsetzung seitens Buhl rechnen oder müssen unsere Kunden weiterhin mühsam die IBAN und Rechnungsnummer abtippen, wenn sie ihre Rechnung bezahlen möchten?