Verbuchen von Lohn und Gehalt eines Minijobbers

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bzgl. der Verbuchung des Gehalts eines Minijobbers mit WIESO Steuer:mac.


    In den Buchungsvorlagen die seitens Buhl vorinstalliert sind, tauchen 6 Vorlagen auf!
    u.a. Lohn und Gehalt (Teil 1: Aufwand Mitarbeiter) (Splitt), Haben Konto 1371, Soll Konto z.B. 4120 (Gehalt) oder 4170 (VWL),
    oder Lohn und Gehalt (Teil 2: SV AG-Anteil), Haben Konto 1371, Soll Konto wieder gesplittet!
    Welche ist nun aber die Richtige?! Oder sind diese für einen Minijobber gar alle ungeeignet?! :S


    Die Lohnbuchhaltung macht für uns ein externes Lohnsteuerbüro.
    Die regelmäßigen Buchungen (Ausgaben, Einnahmen) machen wir sonst aber selber!
    Am Monatsende erhalte ich immer eine Buchungsliste mit folgenden Infos:


    Aushilfslöhne Soll Konto 4120
    AG Anteil ges. SV Soll Konto 4130 Haben Konto 1742
    Umlage nach EFZG Soll Konto 4130 Haben Konto 1742
    Insolvenzgeldumlage Soll Konto 4130 Haben Konto 1742
    Auszahlung Haben Konto 1755


    So habe ich es früher auch in MonkeyBilanz gesplittet verbucht.
    Die Konten 1742 und 1755 tauchen aber bei WIESO Steuer:mac nicht auf! ;(


    Kann ich z.B. eine der o.g. Buchungsvorlagen kopieren und nur die Kontonummern ändern? :S


    Wie muss ich hier bitte vorgehen?! Bitte, einfache, verständliche Erklärung,
    da ich keine Steuefachmann, sondern Freelancer (Architekt) bin! :whistling:
    Kurzfristige Rückmeldung wäre prima.... da ich fleißig am buchen bin! :D


    Gruss, mima