Neu Installiert - aber keine Datenbank hinzubekommen

  • Hallo und guten Tag,


    Börse 2013 war defekt auf meinem Win 7 x64 Ultimate. Daher Reparatur - gibt es nicht: also Neuinstallation.
    Aber er bekommt die Datenbank nicht hin. Irgendwelches Geschwafel von Server existiert nicht. Das wundert mich schon sehr - was habe ich mit Servern zu tun?? Ich will einmfach nur ein paar Kurse sehen. Warum soviel Getue darum?


    Als Admin kann man nichts laufen lassen, gibt keinen zugriffspunkt.
    ich dachte wir wären jetzt im Jahre 13 wo Software endlich erwachsen ist und den Kunden nicht zwingt unter die Motorhaube zu greifen ....?


    Ich hoffe ich bekomme hier tragende Hilfe, sonst wars das endgültig mit dieser Börse!! Seit 2005 immer nur Ärger mit dieser unausgereiften, von Fachidioten entwickelten Software!


    Gruß, Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Hallo Till (lange nichts gehört, aus alten Newsgroup-Zeiten)


    Eine anständige Fehlerbeschreibung, Fehlernummer wäre hilfreich :)
    Es wird sich wohl um den SQL-Server (WBINSTANCE) für die Datenbank handeln.
    Schau mal beim Support vorbei!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich bekomme leider gar keine Fehlernummer geliefert. Ich habe die SQL-Datenbank nach der eindeutigen, bebilderten Anleitung auch schon neu inst.
    Es heißt einfach es sei keine Datenbank da ...
    Aber das kann eigentlich nicht stimmen, denn lt. Win ist sie da.


    Viele Grüße
    Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Hallo Till!
    Du hast zwei threads zu diesem Thema offen. Einigen wir uns auf diesen. Um den Fehler mal einzugrenzen ein paar Fragen:
    Erhältst Du beim Start von WB folgende Meldung
    Existiert SQL im Ordner C:\Programme (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.WBINSTANCE\
    Existiert im Unterordner \MSSQL\DATA\wb13db.mdf - und weitere -
    Ist SQL gestartet? Testen mit dem Programm services.msc Nach SQL Server (WBINSTANCE) suchen. Dieser Dienst muss gestartet sein.


    Viele Grüße
    Wolfgang