Ist-Besteuerung Steuer umbuchen

  • Hallo,


    ich nutze Wiso-Buchhaltung im SKR03 und Ist-Besteuerung.
    Habe diesbezüglich eine Frage zur Bedienung: Im Juli sendete ich eine Rechnung an meinen Kunden (19% Ust.) und buchte:


    Debitor an Erlöse 19% Umsatzsteuer


    Die Bilanz wies die Steuer korrekterweise als Steuerrückstellung auf 1766 Umsatzsteuer nicht fällig 19% aus, weil wir eben der Ist-Besteuerung unterliegen.
    Wenige Tage später habe ich die Zahlung erhalten, über den Zahlungsverkehr den Offenen Posten ausgeglichen und den Buchungssatz erstellen lassen:


    Bank an Debitor


    Nach dem Verbuchen steht die Steuer aber immer noch als Rückstellung auf 1766. Müsste nun nicht die Steuer auf das normale Umsatzsteuerkonto 19% umgebucht
    werden?


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Prüfe mal, ob bei der Buchung des Zahlungseingangs beim Debitor ein Steuerschlüssel hinterlegt wurde? Wahrscheinlich ist hier der Fehler.


    Wie meinst du das? Ich buche doch die Rechnung:


    Debitor an Erlöse mit Steuer (im Haben Konto) Mehrwertsteuer 19%


    Der Zahlungseingang wird doch dann ohne Steuer verbucht:


    Bank an Debitor


    Oder sehe ich das falsch?
    Beim Debitor ist kein Steuerschlüssel hinterlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Bezahlung brauchts einen Steuerschlüssel beim Debitoren, damit die Umsatzsteuer umgebucht wird. Warum das bei Dir nicht automatisch passiert, kann ich grade nicht prüfen - sitze in derNotaufnahme und nicht im Büro.


    Mach mal folgendes (nach Datensicherung!):
    Storniere die Buchung der Kundenzahlung und erfasse sie neu. Stell der Kundennummer eine 3 voran. Also buche mit der Kundennummer 310000. Prüfe nach der Verbuchung nochmal die Ust-Konten.

  • Bei der Bezahlung brauchts einen Steuerschlüssel beim Debitoren, damit die Umsatzsteuer umgebucht wird. Warum das bei Dir nicht automatisch passiert, kann ich grade nicht prüfen - sitze in derNotaufnahme und nicht im Büro.


    Mach mal folgendes (nach Datensicherung!):
    Storniere die Buchung der Kundenzahlung und erfasse sie neu. Stell der Kundennummer eine 3 voran. Also buche mit der Kundennummer 310000. Prüfe nach der Verbuchung nochmal die Ust-Konten.


    Wenn ich die 3 voranstelle, muss ich dann die Zahlung mit oder ohne Angabe eines Steuerschlüssels buchen? Hab das grad einmal mit und einmal ohne zusätzliche Angabe im Feld Steuer gebucht, in beiden Fällen wird aufs Konto 1776 Umsatzsteuer 19% im Haben gebucht. In der Bilanz weißt dieses Konto jedoch 0€ aus. Ist das richtig?


    Was hat es mit dieser 3 eigentlich auf sich? Wenn ich zum Beispiel Waren einkaufe, buche ich doch auch einfach per Aufwand per Vorsteuer an Kreditor und später per Bank an Kreditor ohne Angabe eines Steuerschlüssels und ohne 3 am Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Die vorangestellte 3 ist der Steuerschlüssel. Du kannst also ENTWEDER die 3 voranstellen ODER den Steuerschlüssel in der Buchungserfassung auswählen.
    Nach dieser Buchung sollte das Konto Umsatzsteuer nicht fällig den Saldo Null haben. Das ist richtig.
    Warum das bei Dir aber nicht automatisch passiert, weiß ich grade nicht, sorry.


  • Nach dieser Buchung sollte das Konto Umsatzsteuer nicht fällig den Saldo Null haben. Das ist richtig.


    Richtig, "Umsatzsteuer nicht fällig" ist ausgeglichen. Aber was mich wundert: Auf dem Konto "Umsatzsteuer" steht der Betrag im Haben. Soweit so gut. Aber warum ist das Konto Umsatzsteuer in der Bilanz auf 0€? Müsste doch den Betrag ausgewiesen haben?

  • Prüfe mal alle Umsatzsteuerkonten in der Bilanz. Irgendeins ist sicher bebucht.
    Abr blind kann ich dazu nix sagen.


    Richtig, das Aktiva Konto Umsatzsteuer 19% ist mit einem Minus Betrag bebucht. Das Passiva Konto Umsatzsteuer 19% steht auf 0. Das stimmt doch nicht oder?