Reisekosten Kleinunternehmer - Buchung und Abrechnung von Fahrkarten

  • Hallo,


    ich bin gemäß UStG §19 steuerfrei als Kleinunternehmer tätig, und als Informatiker doch etwas mit den steuerlichen Dingen überfordert. Darum erbitte ich Eure Hilfe.


    Ich bezahle Bahnfahrkarten immer im Vorfeld aus eigener Tasche und stelle diese dann später mit in Rechnung. Nun möchte ich in EÜR eine Buchung für den Kauf der Fahrkarte erstellen, sowie diese dann auch in der Rechnung mit einbringen. Meine Fragen:


    1. Welches Sachkonto nutze ich in der Buchung, mit der ich den Kauf der Fahrkarte belege?
    2. Welches Erlöskonto nutze ich in der Rechnung, um den Fahrkartenpreis an meinen Kunden weiter zu berechnen?


    Vielleicht mache ich ja auch etwas grundlegend falsch, da ich mich mit Steuren halt nicht wirklich auskenne. Meine Rechnungen sind nach §19 ... steuerfrei, ist es überhaupt richtig die Fahrkarte, welche ich ja mit Steuern bezahlt habe, dort aufzulisten?


    Vielen Dank schon mal

  • dazu habe ich auch eine ergänze Frage :)


    ich habe aktuell kein Auto, weil ich mich mit meinem Steuerberater erst im September abstimme, wie ich das genau mache (Leasing vs Kauf auf Kredit & privat vs dienstlich).
    Ich nehme von daher ab und zu einen Car-Sharing-Wagen, wenn ich dienstlich unterwegs bin. Diese rechne ich recht easy mit der Rechnung über Fremdfahrzeugkosten ab (<--korrekt?).
    Ich habe mir nun auch eine MOnatsfahrkarte für die Öffis zugelegt, die ich natürlich aber auch privat nutzen kann. Darf ich die auch buchen? In welcher Höhe? Und über welches Konto?


    merci :)

  • Fremdfahrzeugkosten scheint mir korrekt.
    Die Monatskarte würde ich als Reisekosten Unternehmer buchen - zur Aufteilung kann ich Dir nichts sagen, ich würde tippen, dass Du die nur zur Hälfte betrieblich ansetzen kannst. Aber das sagt Dein Steuerberater Dir im September.

    :thumbsup: gut aufgepasst :)

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal für die Antworten. Zum Einrichten des Kontos habe ich noch 2 Fragen:


    1. Welchen Eintrag wähle ich bei "Zuordnung zur Gewerbesteuererklärung"
    2. Welchen Eintrag wähle ich bei "Zuordnung zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung"


    Sorry für die "blöden" Fragen, aber Steuern sind leider nicht mein Fachgebiet.