Feststellungserklärung 2012, korrigierter Betrag bei Kapitalerträgen

  • Guten Abend,


    in meiner Feststellungserklärung gebe ich bei den Einnahmen aus Kapitalvermögen Angaben aus Steuerbescheinigungen von Banken ein. Zu einer Bank (nennen wir sie Bank A) liegen ausländisch thesaurierende Investmentfonds vor. Diese Anteile wurden 2012 verkauft. In der Steuerbescheinigung findet sich daher die Angabe "Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Erträgen aus Anteilen an ausländischen Investmentvermögenin Fällen des § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG (Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträge enthalten und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen.)"


    Ich schloss daraus, im entsprechenden Fenster der Feststellungserklärung "Zeile 4" links den Betrag lt. Steuerbescheinigung einzugeben, rechts den korrigierten Betrag. Hätte ich beispielsweise in der Steuererklärung eine Höhe von 100 € an Kapitalerträgen, und bei der oben zitierten Anmerkung 80 €, dann würde ich also in der linken Spalte in Zeile 4 100 € angeben, und als korrigierten Betrag 20 €. Ist dies das korrekte Vorgehen?


    Zudem lege ich noch weitere Einnahmen an basierend auf Steuerbescheinigungenn anderer Banken (nennen wir sie Bank B und Bank C, alle ohne die oben notwendige Korrektur).


    Wenn mein bisheriges Vorgehen richtig wäre, scheint es mir, dass die Berechnung der Kapitalbeträge nicht mehr korrekt läuft: Die ausgegebene Summe aller Kapitalerträge ist gleich dem Korrekturbetrag zu Bank A, die (nicht zu korrigierenden) Kapitalerträge von Banken B und C werden dagegen komplett ignoriert - die Steuerabzugsbeträge werden
    hingegen
    korrekt über die Banken A, B und C aufsummiert. In der Formularansicht sehe ich, dass die Kapitalerträge auf Seite 1 (FE-KAP) noch korrekt notiert sind - aufgeteilt wird jedoch nur der korrigierte Betrag von Bank A, die Kapitalerträge von Banken B und C werden ignoriert.
    (Sobald ich probehalber den eingegebenen Wert bei Bank A unter "korrigierter Betrag" lösche, werden die Kapitalerträge der Banken B und C wieder beim Aufsummieren mit einbezogen!)


    Interessanterweise finde ich die korrekten Summen jedoch unter "Aufteilung auf die Beteiligten" - "Abweichend zu verteilender Überschuss" wieder: Dort kann ich vermeintlich die korrekten Summen nach einem bei uns für Kapitalerträge notwendigen abweichenden Schlüssel verteilen - allerdings finden sich die dadurch verteilten Beträge in der Formularansicht dann gar nicht mehr wieder.


    Und unter "Ergebnisse" finde ich dann leider auch nur wieder die falsch berechnete Summe der Kapitalerträge wieder, welche die Kapitalerträge der Banken B und C ignoriert.


    Kann mir jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben? Oder ist das ein Bug der Software? Ich weiß nicht mehr weiter.


    Vielen Dank im voraus!