Kontoauszüge

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Konto Online 2013 und nach den letzten Updates kann man auch wieder uneingeschränkt damit arbeiten. Jedenfalls fast. Warum? Nun nach vielen Versuchen ist es mir gelungen meine Sparkasse davon zu überzeugen, mir keine Kontoauszüge mehr zuzuschicken. Man kann sich die Kontoauszüge auch online als PDF Datei abholen.


    Auf der Webseite von Buhl.de steht unter der Überschrift:

    Zitat

    Warum WISO Konto Online?
    Komfort und Schutz beim Online-Banking
    Mit nur einem Klick starten Sie das Online-Banking, rufen Ihre Kontoauszüge ab und führen ganz einfach Überweisungen aus.


    Leider ist dieser Punkt unter --> Kontoverwaltung --> Online Transaktionen zwar vorhanden, aber immer ausgegraut, sprich inaktiv. Wie eine telefonische Nachfrage beim Support ergab, ist diese Funktion erst in einer der nächsten Versionen von Konto Online vorgesehen ?( .
    Ok hab ich mir gedacht versuch es doch mal mit WISO MeinGeld und da funktioniert das auch ohne Probleme :) . Nun gut, ist zwar etwas teurer und den ganzen Funktionsumfang brauch ich eigentlich nicht, aber immerhin es geht. Also, hab ich mir gedacht, steig ich doch einfach um. Nur noch die Daten aus Konto Online in MeinGeld importieren und .... das geht leider nicht, weil MeinGeld mit dem Datenbankformat von Konto Online 2013 nicht zurechtkommt. Das ist erst in einer der nächsten Versionen vorgesehen :cursing: .


    Ich glaub ich geh zur Sparkasse und lass mir die Auszüge wieder zuschicken. Auf das Gesicht des Schaltermitarbeiters freue ich mich jetzt schon :thumbsup: .


    Schöne Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Mit nur einem Klick starten Sie das Online-Banking, rufen Ihre Kontoauszüge ab und führen ganz einfach Überweisungen aus.

    Die Formulierung ist sicherlich mehrdeutig und viele User verstehen unter Kontoauszüge zudem das Abholen der Kontoumsätze.
    Aber die Leistungsübersicht ist da eindeutig.

    Leider ist dieser Punkt unter --> Kontoverwaltung --> Online Transaktionen zwar vorhanden, aber immer ausgegraut, sprich inaktiv. Wie eine telefonische Nachfrage beim Support ergab, ist diese Funktion erst in einer der nächsten Versionen von Konto Online vorgesehen

    Siehe Leistungsübersicht. Wenn Konto Online denselben Funktionsumfang wie Mein Geld hätte bräuchte man es ja nicht. Aber diese Programmunterschiede im Funktionsumfang werden schon gelegentlich neu festgelegt.


    Nur noch die Daten aus Konto Online in MeinGeld importieren und .... das geht leider nicht, weil MeinGeld mit dem Datenbankformat von Konto Online 2013 nicht zurechtkommt.

    Konto Online 2013 war eine komplette Neuentwicklung (hat die Zukunft von Mein Geld vorweggenommen) und nahm damit eine Sonderstellung in der Mein Geld 2013 - Familie ein. Die Datenbank wurde auf SQL umgestellt (Mein Geld Standard und Pro sowie das Haushaltsbuch waren weiterhin Access-DB). Jetzt wird gerade Mein Geld 2014 auf Grundlage der neuen Plattform entwickelt und damit sind die Datenbanken dann wieder kompatibel und das Upgrade innerhalb der Familie wird wieder funktionieren.
    Ist sicher für Dich unbefriedigend, aber Du kamst halt zum falschen Zeitpunkt auf diese Idee. Schlechtes Timing halt.


    Ich glaub ich geh zur Sparkasse und lass mir die Auszüge wieder zuschicken. Auf das Gesicht des Schaltermitarbeiters freue ich mich jetzt schon

    Das Abholen der PDF-Kontoauszüge über die Software muß noch lange nicht bedeuten, daß der Auszug auch für die Bank als abgeholt zählt. Deshalb sollte man das sowieso erst mal prüfen, bevor man etwas abbestellt.

  • Hallo Billy1963,


    Jetzt wird gerade Mein Geld 2014 auf Grundlage der neuen Plattform entwickelt und damit sind die Datenbanken dann wieder kompatibel und das Upgrade innerhalb der Familie wird wieder funktionieren.

    Ich hab mir gerade Mein Geld 2014 heruntergeladen und versucht die Daten aus Konto Online 2013 zu öffnen. Das geht leider immer noch nicht. Ist die Umstellung auf eine neue Datenbank nicht gemacht worden?


    Und Konto Online 2013 kann immer noch keine Kontoauszüge abholen. Das Feld ist nach wie vor ausgegraut und funktioniert nicht. Warum wird solch ein Feld ohne Funktion nicht einfach weggelassen?


    Schöne Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir gerade Mein Geld 2014 heruntergeladen und versucht die Daten aus Konto Online 2013 zu öffnen. Das geht leider immer noch nicht. Ist die Umstellung auf eine neue Datenbank nicht gemacht worden?

    Nein, mußte auf MG 2015 verschoben werden.


    Und Konto Online 2013 kann immer noch keine Kontoauszüge abholen. Das Feld ist nach wie vor ausgegraut und funktioniert nicht.

    Ist eigentlich eine gebräuchliche Verfahrensweise, nicht aktive Funktionen in den Menü auszugrauen.