Überweisung nach Update nicht mehr richtig möglich

  • Hallo,


    seit dem neuen Update kann ich keine normalen Inlandsüberweisungen mehr an meine Bank schicken. Ich habe dem Lieferanten sowohl die nationalen Bankdaten, als auch die neuen SEPA-Daten hinterlegt und wenn ich eine Überweisung absenden will, bricht MB das Senden noch vor der PIN-Eingabe ab. Mache ich die Überweisung als EU-Überweisung, dann klappt alles wie gehabt, nur dass ich dann keine Sammelüberweisungen vornehmen kann, sondern jede Überweisung einzeln autorisieren muß.


    Fehler im Programm, oder Fehler bei mir?
    ?(


    LG Heiko

  • Moin,
    ich habe nur die Feststellung gemacht, dass Lastschriften seit dem automatischen Umwandeln aller Bankverbindungen durch das Update die Lastschriften als SEPA-Lastschriften von MB übertragen werden. Da dabei aber weitere Paramter benötigt werden, die MB (noch) nicht zur Verfügung stellt, wird die Lastschrift abgewiesen. Hier hilft nur das manuelle Löschen der IBAN und BIC Daten, damit die Lastschrift funktioniert. Offenbar wurde hier der 2. vor dem 1. Schritt gemacht.
    Vielleicht ist bei den Überweisungen ebenfalls ein Fehler drin...

  • Hab gerade gesehen, dass eine Überweisung aus einer Eingangsrechnung schon direkt als EU-Überweisung angelegt wird, wenn die neuen Bankdaten hinterlegt sind und das sind ja erstmal alle, da MB dies automatisch ergänzt hat. Die Frage ist jetzt nur, ob die Sammelüberweisung generell für EU-Überweisungen seitens meiner Bank (noch) nicht möglich ist, oder ob das ein Fehler von Mein Büro ist, wobei ich mal eben auf Letzteres tippe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Einführung aller technischen Voraussetzungen für die SEPA-Funktionalität im Programm WISO Mein Büro erfolgt in mehreren Schritten. Derzeit kann es vorkommen, dass das Programm eine SEPA-Transaktion vornehmen möchte, obwohl noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind. Neben den von Ihnen schon genannten Vorgehensweisen hilft es i.A. auch, beim Kunden die Angaben zu BIC und IBAN zunächst wieder zu entfernen, da in diesem Fall WISO Mein Büro die Transaktionen nicht mehr gemäß SEPA erstellt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel