Rechnungen: abhängig vom Kundenkreis unterschiedliche Layouts/Designs erlaubt?

  • Hallo Forumskollegen,


    ich arbeite seit Mitte letztem Monat freiberuflich und bin gerade dabei "Mein Büro" einzurichten. Nun habe ich 2 unterschiedliche Geschäftsauftritte (jedoch nur nach außen, um besser werben zu können). Ein Bereich ist sozusagen ein Spezielbereich vom anderen und beide Bereiche haben daher auch unterschiedliche Logos, Websites, Farben etc..
    Ist es bezogen auf das Finanzamt erlaubt je nach Kundenkreis unterschiedlich gestaltete Rechnungen zu benutzen? Die Rechnungsnummer ist unabhängig vom Kudnenkreis selbstverständlich trotzdem fortlaufend.


    Hat diesbezüglich jemand eine Idee, ob das ok wäre? Unterschiedlich wären nur Farben, Logo und Schriftart.


    Danke euch!
    Mia

  • Danke, Manuel,
    habe gerade noch einen Steuerberater gefragt (Papa von guter Freundin) und der meinte auch, dass das wohl in ORdnung wäre. :)

  • Ich denke auch, dass das in Ordnung geht. Ich würde aber dennoch vielleicht für die Zukunft einheitliche Rechnung wählen. Vor allem, wenn Du Dir einen gewissen Kundenkreis aufbauen willst, dann wäre es besser ein einheitliches Logo zu wählen. Oder wenn Du Visitenkarten verteilst, wäre es schön Dich zu erkennen. Außerdem wirkt es seriöser. Ist nur ein Tipp von mir.

  • Hallo Lorelei Lee,


    oh, habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen! Ja, einerseits stimmt es natürlich, was Du sagst, aber andererseits macht es bei mir schon Sinn die beiden Bereiche gestalterisch getrennt zu händeln, da der eine Bereich etwas mehr hobbymäßig und dadurch vielleicht unseriöser wirken könnte. Auch in Hinblick auf Google etc. ist es bei mir so sinnvoller. :)

  • Tag!
    Ja ich sehe es auch so wie die Anderen - ein Layout ist einfach seriöser - du bist ja nur EINER auch wenn sich die Shops ein wenig voneinander unterscheiden.
    Mal ne andere Frage - lasst ihr Euer Briefpapier vordrucken? Sprich Logo und Co und druckt dann nur noch die aktuelle Rechnung drauf oder lasst ihr Euer Briefpapier 100% aus eurem eigenen Drucker laufen?
    Ich überlege grade ob ich nicht mal 1000 Blatt vorgedruckt bestelle - es scheint günstiger zu sein.


    Kennt jemand die Vor- und Nachteile?


    Gruß Wulfer

    • Offizieller Beitrag


    Mal ne andere Frage - lasst ihr Euer Briefpapier vordrucken? Sprich Logo und Co und druckt dann nur noch die aktuelle Rechnung drauf oder lasst ihr Euer Briefpapier 100% aus eurem eigenen Drucker laufen?
    Ich überlege grade ob ich nicht mal 1000 Blatt vorgedruckt bestelle - es scheint günstiger zu sein.


    Kennt jemand die Vor- und Nachteile?


    Gruß Wulfer


    Ich drucke alles selbst. Hintergrund ist einfach, dass Du unter Umständen ein Problem hast, wenn Du vorgedrucktes Papier hast und dann Dein Logo ändern willst oder sich die Bankverbindung ändert oder ähnliches.
    Technisch ist das aber kein Problem, in den meisten Programmen und den dazugehörigen layoutgestaltern kannst Du das ja alles anpassen (und zB das Logo nicht ausgeben, weil es schon auf dem Briefpapier ist).

  • Ich mache es wie Wulfer meint, habe immer so 300 Vordrucke da. Keine ganz großen Mengen. So bleibt die Farbe im Logo einfach immer stringent und ich benötige keine Farbpatronen, das macht für mich viel aus.
    Briefpapier gibts hier ganz günstig und auch kleinere Mengen Rechnungen: abhängig vom Kundenkreis unterschiedliche Layouts/Designs erlaubt?
    Wenn ich Wesentliches ändern will bei ein oder zwei Rechnungen, dann ändere ich das Briefpapier manuell und drucke es natürlich komplett aus.


    Liebe Grüße
    Rexon