Nicht aus-programmierte Funktionen und fehlende Merkeigenschaften

  • Liebes Visio Mein Verein Team,
    Folgende nicht aus-programmierte Funktionen und fehlende
    Merkeigenschaften würden mir und sicher anderen Nutzern das Arbeiten
    erleichtern.


    1. Bereich > Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Bankverbindung Kontoauszug variabel


    Beim Wechsel in andere Bereiche des Programms und Zurücksprung
    wird sich der eingestellte Datumsbereich nicht gemerkt.


    2. Bereich > Stammdaten > Tabellen Mitglieder bzw. Kontakte


    Es gibt eine Spalte Beitragssätze (Darstellung Name des
    Beitagsatzes). Mir fehlt eine Spalte Beitragssatz mit der Darstellung
    der konkreten Zahlenwerte der Beiträge. !!! Die Funktionen über
    „Ansicht“ > „Summenbereich anzeigen“ sollten
    funktionieren.


    3. Bereich > Finanzen > Beitragslauf > Funktionen
    „Ansicht“ > „Summenbereich anzeigen“


    Bei der Berechnung des Durchschnitts bei z.B. „Alter“ werden nur ganze
    Werte angezeigt. 2 Dezimalstelle nach dem Komma währen hilfreich.
    Hinweis an die Programmierer: Beim Alterswert: Für den Durchschnitt
    nicht den ganzzahligen Alterswert benutzen, sonder zuerst intern das
    Alter mit Kommastellen berechnen.


    4. Bereich > Stammdaten > Tabellen Mitglieder bzw. Kontakte


    Die vielen neuen individuellen Felder sind super, aber:
    scheinen die nur als Textfelder verwendbar sein.
    Wenn nur Zahlenwerte drinnen stehen, wäre es gut das die
    Summenbereichs-Funtionen Summe und Durchschnitt dann auch für Zahlen funktionieren.
    Idee: bei der Definition der individuellen Felder ein Flag
    einfügen ob das Feld Text (Standard) oder Zahl ist. wenn Zahl ist
    sollten die Summenbereichs-Funtionen auf Zahlen auch funktionieren.


    5. Bereich > Finanzen > Beitragslauf


    Die Funktionen „Ansicht“ > „Summenbereich anzeigen“,
    die es in allen anderen Tabellen gibt es hier leider nicht.


    6. Bereich > Finanzen > Beitragslauf


    Es gibt eine Spalte Beitragssätze (Darstellung Name des
    Beitagsatzes). Mir fehlt eine Spalte Beitragssatz mit der Darstellung der
    konkreten Zahlenwerte der Beiträge. !!! Die Funktionen über
    „Ansicht“ > „Summenbereich anzeigen“ sollten funktionieren.


    7. Bereich > Stammdaten > Tabellen Mitglieder bzw. Kontakte
    > Formular Datensatz bearbeiten


    Bei der Funktion rechte Maustaste Popup-Menü innerhalb eines
    Dateneingabefeldes funktioniert nur die Hälfte der Funktionen, die
    andere Hälfte ist in grauer Schrift. Das „Kopieren“ nicht geht
    wenn nichts markiert ist noch logisch, der Rest scheint einfach
    nicht aus-programmiert zu sein.


    8. Als Guthaben der Mitglieder verbuchte Zahlungen


    Wenn Mitglieder überzahlt haben / Ex-mitglider überzahlt hatten.
    finde sich leider keine Tabelle in der ich die Guthaben der Mitglieder
    finde. Irgendwie müsste der Bereich Mahnungen erweitert werden zu
    „Mahnungen / Offene Konten / Guthaben“. Im Bereich Mahnungen >
    Mitgliederkonten könnte anstatt der Spalte „Offener Betrag“ eine
    Spalte „Betrag“ existieren mit negativen Werten für offene
    Beträge und positive für Guthaben.


    Vielen Dank im voraus
    Axel Buksnowitz
    ________________________________

    Kikentai-Berlin
    Schule für Kampfkunst und Bewegung
    Palisadenstraße 49, 10243
    Berlin
    Mobil: 0172. 316 23 59
    Email:info@kikentai-berlin.de
    www.kikentai-berlin.de
    www.kikentai-berlin.de/blog
    ________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kikentai-Berlin ,


    zu 1.: Das von Ihnen geschilderte Programmverhalten ist so gewünscht. Wir prüfen jedoch regelmäßig die Einstellmöglichkeiten im Programm.


    Zu 2.: Die Darstellung des genauen Betrags der Beiträge müsste genauer spezifiziert werden: Entweder der Betrag der letzten Beitragszahlung oder der künftigen. Denn: Ist die Höhe des Beitrags abhängig von Alter oder Mitgliedsdauer, können sich zwei aufeinanderfolgende Beitragszahlungen in der Höhe unterscheiden.


    Zudem würde das bedeuten, dass die Berechnung der Beiträge immer beim Wechsel auf die Seite der Mitglieder durchgeführt werden müsste. Und das kann im Zweifelsfall sehr lange dauern. Vor dem Hintergrund dieser, wie unsere Entwickler es nennen würden, „Performance-Probleme“ ist Ihr Anliegen zwar durchaus verständlich, aber kaum praktisch umsetzbar.


    Die Punkte 3-6 haben wir in bearbeiteter Form an unsere Entwickler weitergeleitet.


    Zu 7.: Eventuell werden die Optionen nicht sofort angezeigt. Markieren Sie bitte einmal einen Datensatz (also den Inhalt eines Feldes, bspw. den Namen eines Mitglieds), wählen dann STRG+X und STRG+V und klicken anschließend noch einmal einen Feldinhalt mit der rechten Maustaste an. Vermutlich werden dann alle Optionen des Kontextmenüs angezeigt. Wir prüfen derzeit, warum in manchen Fällen die Optionen nicht sofort zur Verfügung stehen.


    Zu 8.: Im Bereich der Mitgliedsstammdaten lässt sich die Spalte „Saldo“ einblenden. Sofern ein Mitglied über ein Guthaben verfügt, wird dort ein positiver Betrag angezeigt. Dort lässt sich also ein Guthaben erkennen. Erstellt man nun eine Rechnung zu diesem Mitglied mit einer Zahlungsbedingung, die keine Sofortzahlung darstellt (wie z.B. „Bar“ oder „Scheck“), wird beim Speichern der Rechnung gefragt, ob das Guthaben mit der Rechnung verbucht werden soll. Es ist eher ungewöhnlich, dass sich sozusagen im Nachhinein, also nach der Rechnungsstellung und bereits im Mahnwesen, noch der Wunsch ergibt, eine Rechnung mit einem möglichen Guthaben zu begleichen.


    Wie bei allen Verbesserungsvorschlägen möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir uns immer über Anregungen freuen und diese entsprechend weiterleiten. Eine Garantie für eine Umsetzung der Vorschläge in künftigen Programmversionen kann daraus jedoch nicht abgeleitet werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo, evtl. hätte ich auch eine Anregung. Könnte man bei den Buchungen nicht auch eine man. Belegnummernvergabe installieren und evtl. ein oder 2 oder mehrere freie
    Felder einrichten. Wenn man dann z. B. die Daten nach Excel exportieren kann, kann man sich Privottabellen entsprechen gestallten. Man könnte aus den Daten dann ggf.
    seine EÜR bilden, wenn man entsprechende Zuordnungen gemacht hat. Weil mir die Buchungen und die Übernahme der Kontoauszüge man. zu kompliziert waren, habe ich
    mir ein Kassenbuch aus dem Internet heruntergeladen und führe dieses als Exceltabelle.


    Da ich die offenen Rechnungen/Mitgliedsbeiträge über Mein Verein abgleiche, wäre z. B. eine Schnittstelle MT 940 (Standard für die Banken) gut. Wenn man den Import
    der Kontoauszüge über eine Exceltabelle macht ist das umständlich und muss extra eingerichtet werden. Die Sparkassen bieten den Export der Bankdaten mittels
    MT 940 standardmäßig an.



    Viele Grüße


    Nobbes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobbes999,


    eine Belegnummer kann ja jetzt bereits manuell als "opt. Beleg-Nr." zur Buchung erfasst werden. Diese Angabe lässt sich auch exportieren. Eine automatische Belegnummernvergabe, ggf. auch über die einzelnen Konten wie Kasse, Bank und Verrechnung hinweg, wurde bereits einmal angedacht, ist derzeit aber nicht im Programm realisiert.


    Den Wunsch nach individuellen Feldern bei Buchungen habe ich einmal als Verbesserungsvorschlag erfasst. Bitte beachten Sie, dass bereits jetzt mehrere Felder zur Verfügung stehen, in denen weitere Informationen zu den Buchungen erfasst werden können: Neben der "opt. Beleg-Nr." auch links oben in der Buchungsmaske "Empf./Auft.", "Verwendung" und je nach gewählter Buchungskategorie rechts unten die selbst anlegbaren Kategorien für "Kosten-/Erlösart" und "Verwendung".


    Was den Import von Buchungen anbelangt: Die im Programm WISO Mein Verein verwendete Importschnittstelle für Buchungen ermöglicht den Import zahlreicher unterschiedlicher Formate. Das macht die Schnittstelle universell einsetzbar. Zudem stellen nicht alle Kreditinstitute und Rechenzentren die Buchungsdaten in ein und demselben Format zur Verfügung. Auch der Export als csv-Datei ist weit verbreitet. Des Weiteren ist die Importmaske nur einmal anzulegen: Die Zuordnungen können als Datei gespeichert werden, die bei weiteren Importen einfach wieder verwendet wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel