E-Mail Newsletter Formatierung für die Katz?

  • Hallo,
    ich probiere gerade den e-Mail-Newsletter-Versand aus. Es ist zwar schön dass ich eine tolle Hintergrundfarbe wählen kann und alle anderen Optionen der Formatierung, jedoch ist dann letztendlich der Newsletter im Posteingang ohne jegliche Formatierung, nur Standard-Text, die im Newsletter eingefügten Bilder werden im Anhang gelistet, keine Hintergrundfarbe, nichts. Wo liegt das Problem??? Es tritt sowohl bei emails in gmx und gmail auf (habe es bei beiden getestet). Wo ist die Formatierung hin???
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EAHR,


    in diesem Zusammenhang möchte ich kurz das Handbuch zu WISO Mein Verein auf Seite 113 zitieren:


    "Den Text können Sie bei Bedarf sogar mit Seriendruckfeldern, Formatierungen und Illustrationen versehen. Bitte beachten Sie, dass HTML-formatierte E-Mails nicht bei jedem Empfänger korrekt angezeigt werden."


    Prinzipiell kann die Darstellung von Mails beeinflusst werden vom Ersteller der E-Mail, vom Provider und nicht zuletzt vom Programm, mit dem der Empfänger die E-Mail liest. In Letzterem (z.B. Outlook) lässt sich i.A. einstellen, ob Mails im HTML-Format angezeigt werden sollen oder nicht. Suchen Sie doch einmal in der Hilfe Ihres E-Mailprogramms nach dem Stichwort "HTML, "HTML-Format" oder "HTML-Formatierung".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    ich habe diesen Post über die Suche gefunden, weil ich wie EAHR, zum gleichen Ergebnis gekommen bin.


    Hat Buhl z.B. diesen Newsletter "http://www.meinbuero.de/newsletter/042014.html" mit WISO Mein Büro erstellt?

  • Die Nutzung der Newsletterfunktion von "Mein Verein" ist grottig.
    Die Programmierer haben hier etwas programmiert, was ich in anderen Systemen vor 10 Jahren gesehen habe. HTML, Responsive, Vorlagen sind hier eher Fremdworte. Auch die Empfängerfilterung, Speichern von Vorlagen, etc. ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Programmierung.
    Ich habe die große Hoffnung das die Produktverantwortlichen irgendwann aufwachen, vielleicht mit dem kommenden Release. Ansonsten werden die Kunden irgendwann zu S-Verein abwandern.


    VG
    Hans