Fehlermeldung Auflösung Sammelposten

  • Beim Elster Probelauf bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Einnahmen-Überschuss-Rechnung Der Betrag aus der Auflösung des Sammelpostens (Kz 25.137) entspricht nicht dem Wert laut Anlageverzeichnis (Kz 40.499).ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert '573,19' im Feld 'Anlage EÜR: Gewinnermittlung: Betriebsausgaben: Auflösung Sammelposten nach § 6 Abs. 2a EStG (Betrag)'.


    Der Kontostand Betriebsvermögen zeigt bei 485 Sammelposten den gleichen Betrag an wie die Zeile "Auflösung Sammelposten…" unter Betriebsausgaben EÜR. Allerdings ist er beim Betriebsvermögen (im Alagenverzeichnis) rot negativ ausgeworfen und in den Betriebsausgaben (EÜR) positiv (wie die anderen Werte GWG, AFA etc.)


    Gibt es eine Idee, was falsch läuft? Wie ich vorgehen muss, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
    Danke…