Rechnungsnummer wird abgeschnitten

  • Hallo,


    wenn ich eine Eingangsrechnung erfasse mit der zugehörigen Rechnungsnummer (7 stellig) und eine Überweisung erzeuge wird die Rechnungsnummer im Überweiser gekürzt auf 6 Stellen.


    Details: meine Kdnr. ist beim Lieferanten eingetragen mit 10 Stellen so: 222/111111
    Meine Rechnungsnummer mit 6 Stellen: 3098628


    Beim erzeugen des Verwendungszweckes sind diese 2 Sachen ja nun Elementar jedoch wird beim Überweiser dies so erzeugt:
    Kdnr. 222/111111 Re. 309862
    vom 05.08.13.


    also statt die Leerzeichen nach Kdnr. oder Re. zu entfernen oder die Rechnungsnummer in die 2. Zeile zu schieben bekomme ich ein unwichtiges Rechnungsdatum auf den Überweiser und dafür die Rechnungsnummer gekürzt.


    Vorweg: ich kaufe häufiger am selben Tag dort ein, kann also auch 2 Rechnungen vom gleichen Tag bekommen.
    Ich hoffe Ihr versteht meine Misere. Des weiteren hoffe ich bald dafür eine Lösung zu finden als Händisch jedes mal den Überweiser zu kontrollieren und ändern.


    Danke und Grüße Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MirkoS,


    Ihre Beobachtung trifft zu. Die Zeichenzahl des Verwendungszwecks ist derzeit noch recht gering, was nicht am Programm WISO Mein Büro, sondern an den generellen diesbezüglichen Bankvorgaben liegt. Zudem lassen sich keine eigenen automatischen Vorgaben für den Verwendungszweck erstellen, wie es bei Ausgangsrechnungen der Fall ist. Ich kann gerne hierzu einen Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler richten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser noch umgesetzt würde: Mit der Umstellung auf das SEPA-Format lassen sich wesentlich mehr Zeichen im Verwendungszweck unterbringen, womit Ihr Problem gelöst wäre. Die Umstellung auf das SPEA-Format soll schrittweise innerhalb dieses Jahres erfolgen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph,


    danke erst einmal für die Wahrnehmung meines Problems und den Verbesserungsvorschlag an die Entwickler.
    Es währe mir bis zur Umstellung auf SEPA schon geholfen wenn die 2 Leerstellen rausgekürzt würden. Somit hätte man Platz für 8 Stellen.


    besten Dank und eine sonnige Woche
    Mirko