Wahl der richtigen Berufsgruppe bei Versorgungsbezügen

  • Hallo zusammen,


    seit 2012 beziehe ich eine Altersrente, 1 Leibrente und 2 Betriebsrenten.
    Die Betriebsrenten sind auf Lohnsteuerbescheinigungen der Arbeitgeber bescheinigt.
    Bei der Einkommensteuererklärung für 2012 habe ich die Lohnsteuerbescheinigungen übernommen und bei der Wahl der Berufsgruppe "Betriebsrente" angegeben.
    Das hat zur Folge, dass das Steuerprogramm in der Anlage Vorsorgeaufwendungen-Seite 2 die Zeilen 55,56 und 58 ausfüllt.


    Unter diesen Voraussetzungen berechnet das Programm eine Steuerrückerstattung von ca. 250 €


    Die Rückerstattung des FA beträgt ca. 80€


    Die Differenz liegt in der Höhe der steuerlich absetzbaren Vorsorgeaufwendungen. Mein Widerspruch wurde vom FA abgewiesen, mit der Begründung
    die Angaben auf Seite 2 der Vorsorgeaufwendungen in Zeile 55,56,und 58 seien falsch. Genauer gesagt, dort wären keine Eintragungen vorzunehmen.


    Das habe ich versucht nach zu vollziehen. Dabei habe ich gelernt, dass dies Angaben von der Wahl der Berufsgruppe abhängen.
    Bisher ist es mir aber nicht gelungen, die Berufsgruppe zu finden, bei der diese Zeilen leer bleiben.


    Vielen Dank für Ihre Unterstüzung

    Einmal editiert, zuletzt von Oregon () aus folgendem Grund: Änderung des Präfix - Oregon

  • Ich vermute, daß ich ein ähnliches Problem wie Oregon habe. Ich beziehe neben der Altersrente 2 Betriebsrenten. Zu diesen Betriebsrenten erhalte ich je eine Lohnsteuerbescheinigung, deren Daten ich in das Steuersparbuch übernehme.
    Offensichtlich werde ich jetzt vom Programm als noch im Arbeitsprozess befindlich eingestuft; ich bekomme großzügig einen Arbeitnehmer-Pauschbetrag und einen Altersrentlastungsbetrag eingeräumt.
    Im Steuerbescheid kann ich ähnliches nicht wiederfinden, und statt einer Erstattung von gut 300,- Euro gibt es nur 12,67 € .


    Wie kann ich das Programm dazu bringen, daß ich nicht mehr Arbeitnehmer bin?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, daß ich ein ähnliches Problem wie Oregon habe.

    Nach dem geschilderten Ausgangssachverhalt hast du genau dasselbe problem. Außer vielleicht, dass ein Altersunterschied bestehen könnte. Deshalb zur besseren Übersichtlichkeit mal zusammengeschoben.


    Was hast Du denn in den Vorjahren eingetragen? Dein "Berufsstand" hat sich ja in den letzten Jahren nicht geändert. Wenn Deine Eintragungen in den Vorjahren nicht beanstandet worden sind, dann würde ich mal meine diesjährigen Angaben überprüfen.


    Hier kann übrigens niemand ohne diverse, ggf. bereinigte, Screens etwas genaues dazu sagen, ohne die große Kugel zu bemühen. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif]


    Im übrigen vielleicht auch erst einmal das FA fragen, was eigentlich beanstandet wird.

  • Im übrigen vielleicht auch erst einmal das FA fragen, was eigentlich beanstandet wird.


    In meinem Fall wurde mir gesagt, dass auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwendungen in den Zeilen 55, 56 u. 58 keine Eintragungen vorzunehmen seien. Da dies ja durch das Programm erfolgt, habe ich versucht die "Berufsgruppe" zu finden, bei der dort keine Eintragungen vorkommen. Das ist mir bisher nicht gelungen.


    Gruß - Oregon