§10a EStG - gigantisch abweichende Berechnung

  • Liebe Fachleute,


    ich habe meinen Elster-Steuerbescheid zurückbekommen, und für die Altersvorsorgebeiträge nach §10a EStG weichen die Berechnungen des Sparbuchs und die des Finanzamts enorm voneinander ab. Das Programm setzt 3814 EUR an, das Finanzamt nur 1714. Begründung:

    Zitat

    Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich (Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung vom 16.7.2009, Bundesgesetzblatt Teil I S. 1959).

    Ist die Berechnung des Finanzamtes korrekt, oder lohnt ein Einspruch? Und falls ersteres: Warum rechnet Wiso Sparbuch so krass abweichend? Habe ich möglicherweise irgendwo etwas falsch eingegeben?


    Vielen Dank,
    cellarius