SKR49, EÜR und Datev Schnittstelle

  • Hallo


    Eine feine Verbesserung von MV wären die o.g. Erweiterungen.
    Würde ich mir in Zukunft wünschen.
    Bitte mal bei Buhl drüber nachdenken.
    Ich bin bestimmt nicht der einzigste der sich darüber freuen würde.


    mfg

  • Ich schließe mich an, SKR 049 für Vereine wäre ein Traum und dann noch eine EÜR und man könnte toll mit dem Programm arbeiten. Momentan ist es ein Kassenbuch mehr nicht.

  • Das Buhl es auch anders kann, sieht man hier.


    Schaut euch mal die Demo an, ein gut gemachtes Programm.
    Mit Kontenrahmen zu aussuchen SK03/04 auch frei erstellbar usw. natürlich EÜR und und und.


    Leider konnte ich es nicht für meinen Verein zweckentfremden.
    Aber vielleicht wird das mal die Vorlage für MV 2015/16.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die genannten Anregungen sind bereits als Verbesserungsvorschläge in unserer Datenbank enthalten und wurden bereits mehrfach diskutiert. Eine Umsetzung wurde bisher jedoch noch nicht umgesetzt. Bei der Überarbeitung des Buchungsbereichs im programm WISO Mein Verein werden auch Ihre Verbesserungsvorschläge neu bewertet.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Eine Umsetzung wurde bisher jedoch noch nicht umgesetzt.

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_confused.gif]


    Umsetzbare Umsetzungen sind aber doch generell unverzüglich umzusetzen.
    Mindestens aber sollte man die Umsetzung von umzusetzenden Umsetzungen stets im Hinterkopf behalten, soweit das umzusetzen wäre.
    Umsetzbar wäre es womöglich auch, mögliche umsetzbare oder auch nicht umsetzbare Umsetzungen ersatzlos zu streichen und alleine deshalb nicht umzusetzen.
    Es könnten auch unzusetzende Umsetzungen aus umsetzungstechnischen Gründen unterbleiben...vielleicht weil Sie schlicht und einfach nicht umsetzbar sind?


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_irre.gif]


    Fragen über Fragen. Ein Fakt bleibt: ich habe Hunger.
    Ich denke, ich setze mich mal um.
    An den Esstisch.




    SCNR...


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif]

  • Ist es so schwer ein Programm zu erstellen, was vor dem Finanzamt besteht?
    Andere Programme kosten nicht mehr, haben aber EÜR und Kontenrahmen.
    Leider läuft unser Wiso im November aus, somit müssen wir bei einem neuen Programm alles neu buchen oder Wiso um ein Jahr verlängern.
    Es ist eine Katastrophe, der Fnanzbeamte hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gefragt was ich damit wolle.

  • Umsetzbare Umsetzungen sind aber doch generell unverzüglich umzusetzen.


    Nette Antwort, gefällt mir sehr gut. :thumbup:



    SKR49, EÜR und Datev Schnittstelle


    Wenn das nicht bald kommt, laufen noch mehr Anwender weg.
    Ich hab es rascheln gehört, Buhl ist dabei.
    :sleeping: aber wann und in welcher Version :sleeping: die Umsetzbare Umsetzungen umgesetzt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kurz- bis mittelfristig wird der Kontenrahmen SKR49 nicht im Programm eingeführt werden. Für die aktuelle Programmversion WISO Mein Verein 2014 rechne ich nicht mit entsprechenden Änderungen. Die Einbindung einer EÜR ist aufgrund der für das Programm WISO Mein Verein leicht angepassten Kontenrahmen und wegen weiterer unterschiedlicher Vorgaben für die Buchführung von Vereinen ebenfalls nicht für die Programmversion 2014 zu erwarten. Für die neue Programmversion WISO Mein Verein 2015, die vermutlich im Sommer 2014 verfügbar sein wird, liegen uns aktuell noch keine Informationen über Neuerungen vor.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich finde es traurig, dass das einfachste, wie eine EÜR oder der SKR 049 nicht möglich ist.
    Jeder Verein muss nach der komischen Einnahmen- Ausgabenliste seine Daten ermitteln und dem Finanzamt vorlegen.
    Jeder Finanzbeamte schüttelt den Kopf,bei diesen Auswertungen.
    Das Rechnungen im nachhinein noch geändert werden können ist auch nicht korrekt.
    Der Verein zahlt nur für ein Kassenbuch, welches mit Excel ebenso erstellt werden kann.
    Die Datev-Schnittstelle würde helfen, alles einem Steuerberater zu übersenden, geht aber auch nicht.
    Ordentliche Buchhaltung sieht anders aus. ;(
    :thumbdown:

  • Hallo zusammen,


    ich habe von WISO auch die Module EÜR+Kasse und auch Steuer. Ich bin sehr zufrieden damit!
    Ist es dann auch möglich das mit dem mein Verein zu koppeln? Also ich buche in diesem Jahr alle Belege für den Verein im Vereinsmodul und erstelle dann mit dem anderen eine EÜR? Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Also wir haben nebenbei auch noch ein Kleingewerbe und da funktioniert es wunderbar wenn ich die Einkommensteuererklärung mit dem Steuer-Modul für uns Privat erstelle und mir dann die Daten vom Kleingewerbe aus dem EÜR+Kassen-Modul rüberziehe.


    Vielleicht funktioniert das ja auch bei der Vereins-Software? Vielleicht kann der Buhl-Support auch dazu etwas schreiben?!


    Danke und Grüße