WISO wertet den Steuerbescheid aus Elster komplett falsch aus

  • Hallo zusammen,


    Ich bin dieses Jahr nun auch endlich in das Vergnügen gekommen, meine Steuererklärung mit WISO abzugeben.
    Nach stundenlangem Daten eingeben und wochenlangem Warten kam nun gestern die E-Mail des Finanzamts, dass mein Steuerbescheid digital bereitsteht.
    So weit, so gut.


    Kaum hatte ich in WISO jedoch den Steuerbescheid geladen, schon kam die große Überraschung.
    Von den angegebenen Ausgaben wurde laut WISO so gut wie nichts anerkannt - was ja an sich noch kein großes Problem des Programms wäre.
    Jedoch wurde die Auswertung komplett falsch durchgeführt.


    Ein kleines Beispiel gefällig?
    WISO hat mir bei der Steuererklärung eine Rückzahlung von knapp 1500 € prophezeit.
    Im digitalen Steuerbescheid sollten es dann immerhin noch knapp 8 € sein - eine Differenz, die nur auf den zweiten Blick auffällt.
    Der Clou: "die Auszahlung weicht zu meinen Gunsten ab", dann ist ja alles in Ordnung :D
    Zitat: "Der Erstattungsbetrag weicht zu Ihren Gunsten um -7,56€ ab."
    Wenn hier schon mit negativem Vorzeichen gerechnet wird, dann doch bitte richtig.
    (Dieser Fehler ist auch in der detaillierten Ansicht vorhanden.)


    Nachdem ich mich dann gestern nach dieser frohen Kunde entschieden habe, das ganze erstmal auszusitzen, kam heute der Botschaft zweiter Teil.
    Dieses Mal in Papierform, erreichte mich der Steuerbescheid 2012 per Post.
    Und hieraufsteht nun - aus welchen Gründen auch immer - der (vom Programm berechnete und) erwartete Erstattungsbetrag.


    Die große Frage lautet nun: wie kann die Auswertung des Steuerbescheids, was nach der Erklärung an sich ja der essentielle Schritt ist, so in die Hose gehen?
    Oder verstehe ich nur das Programm nicht?
    Und wie kann es sein, dass ich über Elster ein komplett anderes Ergebnis mitgeteilt bekomme, wie mir das Finanzamt schriftlich per Post mitteilt?


    Beste Grüße,
    Benny


    PS.: Ich bin mit der derzeit aktuellen Version (Stand gestern Abend) unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Oder verstehe ich nur das Programm nicht?


    Offenbar verwechselst Du hier etwas.


    Dein Steuerprogramm von WISO hat nach Deiner Aussage ja offenbar richtig gerechnet (lt. Papierbescheid auch das FA).


    ELSTER ist ein Programm der Finanzbehörde, also nicht von WISO. Warum jetzt zunächst eine Abweichung im el. Bescheid der Behörde bestand, kannst Du also nur beim zuständigen FA erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal einfach auf die weiteren Infos und Erläuterungen zu der Bescheiddatenrückübermittlung. Da wirst Du feststellen, dass es sich um ein Projekt der Finanzverwaltung handelt, das sich zudem noch in der Erprobungsphase befindet. Auch bekommst Du eine seitenweise Auflinstung, welche Daten alle noch problembehaftet sind. Kannst Du exakt sehen, wo die Auswertung wegen vorhandener Probleme fehlerhaft sein muss (!).